news

Ex-ÖEHV-Teamchef Favorit für Traineramt in Salzburg

Der EC Red Bull Salzburg dürfte sich auf der Suche nach einem neuen Head Coach auf der Zielgeraden befinden. Ein Favorit hat sich demnach herauskristallisiert:

Ex-ÖEHV-Teamchef Favorit für Traineramt in Salzburg Foto: © getty

Der EC Red Bull Salzburg befindet sich seit Oliver Davids Abgang Richtung München, der vor rund drei Wochen bekannt wurde, auf der Suche nach einem neuen Head Coach. Nun sickerte ein Name durch.

Wie die "Salzburg Nachrichten" berichten, gilt Emanuel "Manny" Viveiros bei den "Eisbullen" als Favorit auf die David-Nachfolge. Der 59-jährige Austro-Kanadier soll bereits am Mittwoch in Salzburg geweilt haben, dort habe er die Trainingsmöglichkeiten und die Akademie besichtigt. Die finalen Gespräche zum Vertragsabschluss sollen laufen.

"Es ist Teil unseres Auswahlverfahrens, dass wir die Kandidaten im engeren Kreis auch zu Gesprächen nach Salzburg einladen und ihnen die Möglichkeit geben, den Klub und die Trainingsstätten kennenzulernen", wird Klubmanager Helmut Schlögl zitiert.

Schlögl bestätigt gleichzeitig, dass Viveiros ein heißer Kandidat sei, unterschrieben sei aber noch nichts. Nächste Woche sollen noch zwei weitere Kandidaten, die sich im engeren Kreis befinden, zur Besichtigung eingeladen werden. "Wir sind jedenfalls in der finalen Phase", so Schlögl.

Zuletzt in Kanada tätig

Viveiros, der in St. Albert (Kanada) geboren wurde, kam in den 1990er Jahren nach Österreich, wo er zunächst beim VSV spielte. Den Herbst seiner Karriere verbrachte der Defender, der auch für die ÖEHV-Auswahl auflief, beim KAC. Dort wurde er nach dem Ende seiner Spielerkarriere Head Coach und später Sportdirektor.

Von 2011 bis 2014 war Viveiros ÖEHV-Teamchef, danach folgten Engagements in Deutschland und Nordamerika. In Kanada war er Assistant Coach in der NHL bei den Edmonton Oilers, in den USA Head Coach der AHL-Franchise Henderson Silver Knights. Zuletzt wirkte er bei den Vancouver Giants im Juniorenbereich.

Nun könnte Viveiros wieder nach Österreich zurückkehren.

RB-Überläufer: Sie sind von Salzburg nach München gegangen


Kommentare