Michael Schiechl: Der 1.000er wartet - und dann?
Das steirische Urgestein wird in der kommenden ICE-Saison die Marke von 1.000 Ligaspielen erreichen. Was folgt danach?
Michael Schiechl weiß, wie es sich anfühlt, Meister zu werden.
Vor 15 Jahren holte der 37-Jährige mit dem EC Red Bull Salzburg zwei Mal in Folge den Titel. Im vergangenen April folgte der dritte Streich, diesmal mit den Graz99ers.
Dabei blickt Schiechl auch persönlich auf eine besondere Saison zurück: Mit 30 Scorern absolvierte er im Herbst seiner Karriere seine bislang punktbeste Spielzeit.
Die erste Meisterschaft für die Murstädter war für den Routinier aus Judenburg etwas ganz Besonderes. "Es war unglaublich. Dass ich das als Steirer noch miterleben darf, hätte ich mir vor ein paar Jahren nicht gedacht", sagt er zu LAOLA1.
Auch in den schwierigsten Zeiten dabei
Schiechl zählt zu jenen drei Spielern, die in der Horror-Saison 2023/24 bereits Teil der Mannschaft waren.
Damals wurde der Grunddurchgang mit elf Siegen - davon nur sechs nach regulärer Spielzeit - und mageren 32 Punkten als abgeschlagener Letzter beendet. Mit dabei waren auch Nicolas Wieser und Paul Reiner. "Wir hatten sehr viele Tiefen", meint der Stürmer.
Danach folgte die Zeitenwende. Langzeit-Präsident Jochen Pildner-Steinburg dankte ab, Unternehmer Herbert Jerich übernahm und steckte jede Menge Geld in die Organisation. Schon im zweiten Jahr folgte der Meistertitel - schneller als erwartet.
Der Gewinn der Karl-Nedwed-Trophy mit Graz sei einer der Höhepunkte seiner Karriere, sagt Schiechl. "Es ist sicher einer der schönsten Meistertitel, wenn man es im eigenen Bundesland schafft."
Comeback nach Leistenbruch
Auf die großen Feierlichkeiten folgte ein kleiner Rückschlag.
Schiechl hatte sich einen Leistenbruch zugezogen, der operativ behandelt wurde. "Ich glaube, die Verletzung ist schon während der Saison passiert", ist sich der Steirer ob des genauen Zeitpunktes selbst nicht ganz sicher.
Typische Anzeichen habe es keine gegeben, im Sommer seien die Probleme eigentlich schon weg gewesen. Während der intensiven Vorbereitung auf die neue Saison tauchten die Beschwerden allerdings wieder auf.
Inzwischen ist Schiechl wieder vollständig genesen und gab am vergangenen Freitag in der Champions Hockey League bei den Eisbären Berlin sein Comeback.
Der 1.000er wird fallen - und dann?
Damit ist der Mittelstürmer rechtzeitig zum Start der neuen Saison in der win2day ICE Hockey League am Freitag beim HC Pustertal (19:45 Uhr im LIVE-Ticker >>>) wieder einsatzbereit.
Verläuft alles nach Plan, erreicht Schiechl am 1. November beim Heimspiel gegen den aktuell schwer kriselnden VSV einen besonderen Meilenstein: sein 1.000. Liga-Spiel. Aktuell steht er bei 983 Einsätzen.
Er hätte nie damit gerechnet, diese Marke einmal zu erreichen. Schiechl lächelt: "Ich werde heuer vielleicht die 1.000 schaffen - und dann folgen die nächsten 1.000."
Das Feuer lodert jedenfalls unaufhörlich in ihm. Das steirische Urgestein betont: "Solange körperlich alles gut ist, werde ich schon noch ein paar Jahre spielen."
Und mit den Grazern vielleicht noch den einen oder anderen Titel gewinnen.