news

Ex-Linz-Coach Rob Daum in Iserlohn entlassen

Der DEL-Abstecher des langjährigen Black-Wings-Coaches ist vorbei.

Ex-Linz-Coach Rob Daum in Iserlohn entlassen Foto: © GEPA

Während sein Nachfolger Troy Ward bei den Black Wings Linz aktuell etwas strauchelt, aber noch eine Schonfrist bis Weihnachten genießen dürfte, ist Rob Daums DEL-Engagement nach etwas über einem Jahr wieder vorbei. Die Iserlohn Roosters stellen den 60-jährigen Kanadier frei.

In den letzten elf Spielen gelangen den Westfalen nur drei Siege, das ergibt gegenwärtig nur Tabellenrang elf von 14 Klubs. Mit 78 Gegentoren stellen die Roosters die schwächste Defensive der Liga.

Die bisherigen Assistenztrainer Jamie Bartman und Christian Hommel werden das weitere Training leiten.

Daum coachte die Black Wings Linz sechs Jahre lang und führte sie dabei auch zum Meistertitel 2012, ehe die Zusammenarbeit Ende 2016/17 beendet wurde. Mit 237 Siegen hat er drei weniger vorzuweisen als Greg Holst, ist hinter diesem aber Nummer zwei der EBEL-Coaches mit den meisten Erfolgen.

2017/18 erreichte Iserlohn als Tabellenachter noch die "Pre-Playoffs", in denen man an den Fischtown Pinguins scheiterte. Daums Vertrag wurde im Jänner noch bis 2020 verlängert.

Kommentare