news

ÖSV-Damen laufen in Antholz zu historischem Ergebnis

Die ÖSV-Damen-Staffel holt in Antholz ohne Lisa Hauser das beste Teamergebnis einer ÖSV-Damenstaffel überhaupt.

ÖSV-Damen laufen in Antholz zu historischem Ergebnis Foto: © GEPA

Die rot-weiß-roten Biathletinnen haben zum Abschluss der Weltcup-Bewerbe in Antholz mit Rang fünf für das historisch beste rot-weiß-rote Ergebnis einer Frauenstaffel gesorgt.

In Abwesenheit von Massenstart-Weltmeisterin Lisa Hauser, die im Hinblick auf die WM-Vorbereitung auf den Teambewerb verzichtete, zeigten Dunja Zdouc, Anna Gandler, Anna Juppe und Julia Schwaiger eine starke Leistung und kämpften bis zum Schluss um einen Stockerlplatz.

Der Sieg über die 4 x 6 km ging überlegen an Frankreich.

Die Französinnen, angeführt von der Gesamtweltcup-Führenden Julia Simon, gewannen im letzten Rennen vor der WM in Oberhof (8. bis 19. Februar) mit 45,2 Sekunden Vorsprung auf Schweden, Rang drei ging an Deutschland (+1:16,9 Min.).

Zweitbeste Schießleistung

Dahinter zeigte das österreichische Quartett ohne ihre Frontfrau Hauser eine überragende Leistung. Nur drei Nachlader am Schießstand - nur die Siegerinnen schossen besser - und eine ordentliche Laufleistung in der Loipe zeitigten das beste Saisonergebnis im vierten Staffelbewerb.

Zdouc und Gandler blieben fehlerfrei, Letztere übergab als Vierte an Juppe, die den Platz trotz zweier Nachlader halten konnte.

Ersatzläuferin Schwaiger wurde nur mehr von Italiens Schlussläuferin Lisa Vittozzi überholt. Im Ziel hatten die Vier 1:56,1 Min. Rückstand auf Frankreich.

Die Biathlon-Männer starten um 14.30 Uhr in den Staffelbewerb über 4 x 7,5 km.

Kommentare