news

Körperliche Probleme: ÖSV-Biathlet verzichtet auf WM

Felix Leitner war zuletzt bei der EM in Lenzerheide am Start, wird aber wegen körperlicher Probleme auf Oberhof verzichten. Sein Ersatz steht bereits fest.

Körperliche Probleme: ÖSV-Biathlet verzichtet auf WM Foto: © GEPA

Biathlet Felix Leitner wird nicht an der Biathlon-WM in Oberhof teilnehmen.

Der Tiroler ist nicht mehr rechtzeitig zur WM in Form gekommen und sagte seine Teilnahme an den am Mittwoch mit der Mixed-Staffel beginnenden Titelkämpfen in Oberhof kurz vor der Anreise ab, wie der ÖSV bekanntgab.

Leitner hatte nach schlechten Ergebnissen und einer zwischenzeitlichen Erkrankung zuletzt auch schon im Weltcup gefehlt. Ein versuchter Neuaufbau gelang dem 26-Jährigen zum Saisonhöhepunkt nicht mehr.

Bitnes: "Braucht Zeit, um zurückzukommen"

"Felix wird leider nicht bei der WM starten. Er braucht noch mehr Zeit, um zurückzukommen. Mit einem individuellen Trainingsblock haben wir bis zuletzt versucht, ihn optimal auf die WM vorzubereiten, doch letztendlich kamen wir gemeinsam zu dem Schluss, dass die Wettkämpfe in Oberhof für ihn noch zu früh kommen", sagte ÖSV-Männercheftrainer Vegard Bitnes.

Warum der Olympia-Zehnte derzeit nicht zu 100 Prozent leistungsfähig sei, müsse erst noch abgeklärt werden.

Nach einer längeren Trainingsphase soll Leitner im späteren Saisonverlauf aber wieder in den Weltcup einsteigen.

Jakob wird Leitner ersetzen

Für den WM-Sechsten im Massenstart von 2020 wurde Patrick Jakob nachnominiert. Dieser ist für die Mixed-Staffel kein Thema, er reist erst zu den ersten Einzelrennen am Wochenende nach.

Österreich tritt im Mixed wie beim sensationellen WM-Silbermedaillengewinn 2021 mit Simon Eder, David Komatz, Dunja Zdouc und Lisa Hauser an.

Favoriten sind aber andere Nationen. Allen voran Titelverteidiger und Olympiasieger Norwegen, das seine Bestbesetzung mit Johannes Thingnes Bö, Sturla Holm Laegreid, Marte Olsbu Röiseland und Ingrid Landmark Tandrevold ins Rennen schickt.

Kommentare