news

Hauser sprintet am Holmenkollen aufs Podest

Die Tirolerin überzeugt in Oslo sowohl am Schießstand als auch in der Loipe.

Hauser sprintet am Holmenkollen aufs Podest Foto: © GEPA

Lisa Hauser glänzt am Freitag zum Auftakt des Weltcup-Finales der Biathletinnen am Osloer Holmenkollen mit Rang zwei.

Die 28-jährige Tirolerin verbucht bei herausfordernden Windbedingungen am Schießstand keinen Fehler und landet mit der viertschnellsten Laufzeit 7,0 Sekunden hinter der Norwegerin Tiril Eckhoff. Die schießt ebenso einmal daneben wie ihre drittplatzierte Landsfrau Marte Olsbu Roeiseland (+9,4).

Hauser hat damit eine sehr gute Ausgangsposition für die Verfolgung am Samstag (12:50 Uhr).

Auch Zdouc und Juppe in der Verfolgung dabei

Weltcup-Punkte im Sprint gibt es auch für Dunja Zdouc, die Kärntnerin wurde 20. (1/+1:38,9 Min.). Zumindest ebenso für die Verfolgung qualifiziert ist Anna Juppe als Tages-48. (2/+2:40,6).

Die mit Nummer eins gestartete und nach dem zweiten Schießen noch knapp vor Eckhoff (28. Weltcupsieg) gelegene Hauser macht im Weltcup Boden gut und hat am Wochenende nun noch eine größere Chance, im Gesamt-Weltcup auf Rang drei zu kommen. Um die Kugel geht es zwischen der zu favorisierenden Roeiseland und der Schwedin Elvira Öberg.

Am Freitag steht noch der Sprint der Männer auf dem Programm (15:50 Uhr). Die Verfolgungsrennen der Frauen und Männer sind für Samstag (12:50/15:00 Uhr) angesetzt, Hauser kann auch noch am Sonntag im Massenstart (12:50) punkten. Den Saisonabschluss wir der Massenstart der Männer bilden (15:00).

Kommentare