Dominik Landertinger legt Weltcup-Pause ein

Aufmacherbild Foto: © GEPA
 

Nach den frostigen Bewerben in Canmore zieht der Weltcup-Tross der Biathleten nun weiter nach Soldier Hollow.

Am Olympia-Schauplatz von 2002 im US-Bundesstaat Utah fand zuletzt 2001 ein Biathlon-Weltcup statt. Nicht mit von der Partie ist Dominik Landertinger. Der Massenstart-Weltmeister von 2009 lässt die Rennen in den Vereinigten Staaten aus und absolviert mit Blickrichtung auf die WM in Östersund (7.3. bis 17.3.) einen Trainingsblock in der Heimat.

Somit ist Österreich bei der WM-Generalprobe nur mit jeweils vier Damen und Herren vertreten. Für das Herren-Team starten Julian Eberhard, Tobias Eberhard, Simon Eder und Felix Leitner. Bei den Damen sind Lisa Hauser, Simone Kupfner, Christina Rieder und Julia Schwaiger im Einsatz.

"Zeit gut genützt"

"Wir sind mit einer geringfügig kleineren Mannschaft hier. Landi ist bereits heimgeflogen - für ihn ist es jetzt sinnvoller noch ein paar Trainingstage einzuschieben. Alle anderen sind fit und haben die Kältetage gut überstanden. Ich denke es war gut, dass die Sonntags-Rennen ausgefallen sind", meint Herren-Cheftrainer Ricco Groß in einer Presseaussendung des ÖSV.

Groß ist sich sicher die Zeit gut genützt zu haben: "Wir haben die Zeit für ordentliche Trainingseinheiten genutzt und werden auch in dieser Woche versuchen an unserer Form zu feilen und Top-Ten-Platzierungen zu erreichen."

"Ich glaube, es gibt kaum Athletinnen oder Athleten, die hier schon einmal gelaufen sind. Insofern ist es für alle Neuland und eine coole Sache, eine neue Station im Weltcup kennenzulernen", meint Lisa Hauser.

Die Damen absolvieren am Donnerstag (19:15) einen Sprint und eine Verfolgung am Samstag (18:05). Bei den Herren steht am Freitag (19:15) ein Sprint und am Samstag (22:05) die Verfolgung auf dem Programm. Am Sonntag folgen noch eine Single-Mixed (18:10) und eine gewöhnliche Mixed-Staffel (22:05).

Textquelle: © Laola1/APA

Ingemar Stenmark adelt Marcel Hirscher: "Er hat alles"

Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare