news

Barbara Haas im 1/16-Finale in Linz chancenlos

Damit ist auch die letzte Österreicherin im Bewerb ausgeschieden:

Barbara Haas im 1/16-Finale in Linz chancenlos Foto: © GEPA

presented by

Mit Barbara Haas ist nun auch die letzte österreichische Hoffnung bei den Upper Austria Ladies in Linz ausgeschieden.

Die 24-Jährige verliert ihr Sechzehntel-Final-Duell gegen die an Nummer fünf gesetzte Russin Veronika Kudermetova ohne eigenen Game-Gewinn glatt mit 0:6, 0:6.

Die Oberösterreicherin fand von Beginn an überhaupt nicht zu ihrem Spiel, leistete sich viele unerzwungene Fehler und servierte auch schwach. So unterliefen ihr gesamt acht Doppelfehler. Nach nur 29 Minuten verwertete Kudermetowa ihren zweiten Satzball. Der zweite Satz dauerte noch kürzer, war nach 23 Minuten zu Ende. Haas machte im gesamten Match nur 24 Punkte.

Haas: "Das war ein schlechter Tag in der Arbeit"

Das Saisonende der Weltranglisten-148. muss daher als völlig verpatzt bezeichnet werden. Das trifft auch auf ihre Landsfrau Julia Grabher zu, die am Dienstag wegen einer Knöchelverletzung beim Stand von 3:2 gegen die Rumänin Sorana Cirstea aufgeben hatte müssen.

"Ich bin einfach enttäuscht. Das war ein schlechter Tag in der Arbeit“, fasste Haas zusammen. "Ich glaube, dass mir das in der Jugend zuletzt passiert ist. Aber so etwas kann immer mal passieren. Ich habe nicht annähernd an meine Leistung von meinem letzten Match gegen sie in Brisbane anknüpfen können. Es war einfach ein rabenschwarzer Tag. Am Ende war es sicher eine Kombination aus mehreren Dingen. Ich werde jetzt versuchen, das Positive aus der Saison heraus zu nehmen. Heute gab es leider nicht viel Positives. Es gibt aber sicher auch Schlimmeres im Leben, da muss man die Kirche schon mal im Dorf lassen", analysierte die Lokalmatadorin.

Kudermetova, die Nummer 46 im WTA-Ranking, trifft im Achtelfinale nun auf die Niederländerin Arantxa Rus.

Kommentare