news

Novak verliert mit Matchbällen gegen Anderson

Niederösterreicher verpasst Überraschung gegen ehemaligen Wien-Sieger.

presented by

Dennis Novak verpasst den Einzug ins Achtelfinale der Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle.

Der 27-jährige Niederösterreicher unterliegt dem ehemaligen Wien-Sieger von 2018 Kevin Anderson hauchdünn in drei Sätzen mit 7:6 (2), 4:6, 6:7 (6). Im dritten Satz vergibt Novak im Tiebreak eine 6:3-Führung damit drei Matchbälle in Folge.

Der nächste Gegner von Kevin Anderson ist Pablo Carreno Busta, nachdem der als Nummer sieben gesetzte Gael Monfils verletzungsbedingt, beim Spielstand von 6:1, 2:0 aus der Sicht des Spaniers, aufgeben muss.

Novak war nach der 2:45-Stunden-Partie naturgemäß enttäuscht, hatte er doch mehrmals im Match brenzlige Situationen bereinigt, wehrte sieben Breakbälle ab. Im entscheidenden Augenblick fehlten aber Nerven und Glück, den dritten Matchball vergab er mit einem Doppelfehler.

Novak: "Das ist leider in die Hose gegangen"

Während der Niederösterreicher enttäuscht abzog, war Anderson erleichtert. "Ich habe einen Punkt nach dem anderen gespielt, aber es war wirklich ein hartes Spiel. Das ist für mich ein ganz besonderes Turnier", sagte er.

Vonseiten des Lokalmatadors sieht die Wien-Bilanz nicht so rosig aus, das schmerzt bei einem Heimturnier umso mehr. Besonders der dritte Matchball schwirrte danach noch in seinem Kopf herum, speziell das zweite Service: "Ich habe im Kopf gehabt, dass er auf meinen zweiten draufgehen wird." Daher nahm Novak mehr Risiko. "Das ist leider in die Hose gegangen." Beim Return über das Match hinweg könne er sich nichts vorwerfen, von der Grundlinie sei er der bessere Spieler gewesen.

Novak startete stark in das Match, überzeugte im ersten Satz mit einer starken Aufschlagleistung. Bis zum 5:6 ging es für beide Aufschläger ohne Breakbälle, dann sah sich der bis dahin sicherere Novak deren zwei gegenüber. Er wehrte beide und damit auch den Satzverlust ab. Im Tiebreak war Novak klar der Bessere. Im zweiten Satz gelang Anderson das erste Break des Matches zum 3:2, ein weiteres zum 5:2. Novak gelang ein Rebreak zum 3:5, Anderson servierte aber zum Satzausgleich aus.

Knowle: "Man kann ihm nichts vorwerfen"

Vor Satz drei nahm sich der Südafrikaner eine medizinische Auszeit, in der er am rechten Knie behandelt wurde. Als es dann einen Glasscheinwerfer zerrissen hatte, musste der Court gereinigt werden. Nach Abwehr Novaks von drei Breakbällen herrschte auf beiden Seiten bei den Aufschlägern jene Souveränität wie im ersten Satz. Wieder musste aber Novak bei 5:5 einen Breakball abwehren, ehe es vor den Augen seines Freundes Dominic Thiem erneut ins Tiebreak ging - diesmal zugunsten Andersons.

Coach Julian Knowle richtete Schützling Novak aus: "Über das Match gesehen kann man ihm nichts vorwerfen. Man hat aber gesehen, dass das Tennis nicht nur von den Schlägen entschieden wird, sondern auch im Kopf. Dennis hat ein Potenzial eines Top-50-Spielers. Da erwarte ich mehr. Es sind zu viele Löcher im Jahr, wo er Durchhänger hat." Novak blieb letztlich positiv: "Je mehr so enge Matches ich habe, desto besser kann ich damit umgehen. Ich muss schauen, dass ich meine Chancen nutze."

EXKLUSIVE THIEM-DOKU BEI ServusTV

DER THIEM-Spirit 2: DOMINICS WEG ZUM GRAND-SLAM-GEWINNER, Dienstag 20:15 Uhr >>>

ServusTV begleitete Österreichs Tennis-Ass und seine Familie auf dem Weg zu dessen historischen Triumph bei den US Open so nahe wie nur irgend möglich.

Kommentare