news

Top-Spieler bei Australian Open 2021 am Start

Auch Schweizer Roger Federer soll bei den Australian Open dabei sein:

Top-Spieler bei Australian Open 2021 am Start Foto: © GEPA

presented by

Die Veranstalter der um drei Wochen verschobenen Australian Open erwarten zum Start ab 8. Februar alle Top-Spieler - auch den noch nicht hundertprozentig fitten Schweizer Roger Federer.

"Wir haben Zusagen von jedem Spieler auf der Welt, nach Australien zu kommen", sagt Turnier-Direktor Craig Tiley. Natürlich könne viel passieren, aber jeder Spieler habe genannt, auch der 39-jährige Federer.

Der 20-fache Major-Sieger aus der Schweiz hatte zuletzt selbst Zweifel gestreut, ob er nach zwei Knie-Operationen in diesem Jahr schon fit genug für Australien sein wird. Er hatte Schweizer Medien mitgeteilt, dass er im Erholungsprozess hinter dem Zeitplan liege.

Tiley meint aber, er habe Kontakt mit Federer gehabt. "Er hat gesagt, dass der Beginn am 8. Februar für ihn besser passe. Aber viel wird davon abhängen, wie sein Genesungsprozess in den nächsten zwei bis drei Wochen verläuft", so Tiley.

Dass das erste Grand-Slam-Turnier trotz der Coronavirus-Pandemie überhaupt stattfinden kann, ist dem Umstand zu danken, dass die Spieler trotz Quarantäne in einem Hotel bis zu fünf Stunden pro Tag trainieren dürfen.

Das Turnier soll vor bis zu 50 Prozent der normal üblichen Zuschauer stattfinden - 2020 waren insgesamt 840.000 Fans im Turnier-verlauf auf die Anlage in den Melbourne Park geströmt.

Kommentare