news

Osaka triumphiert in Melbourne und wird Nummer 1

Japanerin wird damit auch erstmals Nummer 1 der Welt.

Osaka triumphiert in Melbourne und wird Nummer 1 Foto: © getty

Naomi Osaka gewinnt die Australian Open 2019 und wird damit ab Montag erstmals auch die Führung in der Damen-Weltrangliste übernehmen.

Die erst 21-jährige Japanerin besiegt am Samstag in Melbourne in ein einem über weite Strecken hochklassigen Endspiel die sieben Jahre ältere Tschechin Petra Kvitova verdient in zwei Sätzen mit 7:6 (2), 5:7, 6:4.

Für Osaka ist es nach ihrem Erfolg bei den US Open im Vorjahr der zweite Grand-Slam-Titel in Folge bzw. ihrer Karriere.

Die letzte Spielerin, die nach ihrem ersten Major-Triumph den zweiten en suite folgen ließ, war Jennifer Capriati im Jahr 2001 als sie nach den Australian Open auch die French Open für sich entscheiden konnte.

Im zweiten Satz hat Osaka bei 5:3 und 0:40 bei Aufschlag Kvitova bereits drei Matchbälle. Doch Kvitova macht es mit fünf Game-Gewinnen in Folge noch einmal spannend.

Im Entscheidungs-Satz holt sich Osaka ein schnelles Break zum 2:1. Diesen knappen Vorsprung bringt die Japanerin schließlich ins Ziel.

Kvitov rückt auf Platz zwei

Osaka sicherte sich damit einen Siegerscheck in Höhe von umgerechnet 2,57 Mio. Euro und hat mit diesem Sieg bereits die Verdienstgrenze von 10 Millionen US-Dollar durchbrochen.

Kvitovas großartiges Comeback nach einer schweren Messer-Verletzung durch einen Einbrecher wurde damit zwar nicht mit einem Sieg gekrönt. Dennoch wird die 28-jährige Tschechin und zweifache Wimbledonsiegerin im WTA-Ranking auf Platz zwei klettern.

Kommentare