news

Thiem verliert in fünf Sätzen gegen Djokovic

Auch Thiem kann achten Australian-Open-Titel von Djokovic nicht verhindern.

Thiem verliert in fünf Sätzen gegen Djokovic Foto: © getty

presented by

Dominic Thiem muss nach seinem dritten Grand-Slam -Finale weiter auf seinen ersten Major-Titel warten.

Viel hat diesmal aber nicht gefehlt: Der 26-jährige Niederösterreicher muss sich am Sonntag im Endspiel der Australian Open Titelverteidiger Novak Djokovic erst nach fünf hartumkämpfen Sätzen mit 4:6, 6:4, 6:2, 3:6, 4:6 geschlagen geben.

Für den Serben, der damit auch am Montag die Weltranglisten-Führung von Rafael Nadal übernimmt, ist es der bereits achte Triumph in Melbourne.

Thiem, der sich im elfen Duell mit Djokovic zum siebenten Mal geschlagen geben muss, wird sich im Ranking vom fünften auf den vierten Platz verbessern. Auf den drittplatzierten Roger Federer fehlen nur mehr 85 Punkte.

Besserer Start für Djokovic

Djokovic erwischt den besseren Start, holt sich gleich das erste Aufschlaggame von Thiem und stürmt auf 3:0 davon.

Doch Thiem findet immer besser ins Spiel, holt sich das verdiente Rebreak und gleicht zum 4:4 aus. Als der Lichtenwörther bei 4:5 gegen den Satzverlust serviert, spielen ihm allerdings dann doch die Nerven einen Streich: Zwei Satzbälle kann er noch abwehren, beim dritten unterläuft ihm ein Doppelfehler.

Thiem spielt groß auf

Danach reißt Thiem das Momentum aber an sich: Der Österreicher schafft das Break zum 2:1 und bestätigt dieses auch. Djokovic schafft zwar das Rebreak zum 4:4, muss allerdings postwendend erneut seinen Aufschlag abgeben.

Nachdem Thiem sicher zum Satz-Ausgleich ausserviert folgt die stärkste Phase des Niederösterreichers in diesem Match: Mit seinen aggressiven Grundlinien-Schlägen setzt er den Serben immer mehr unter Druck, die Fehlerquote des mittlerweile 17-fachen Grand-Slam-Gewinners steigt.

Mit zwei weiteren Breaks stürmt er schnell auf 4:0 davon, den Vorsprung bringt Thiem in Folge auch relativ souverän ins Ziel.

Djokovic dreht Partie erneut

Der vierte Satz verläuft lange Zeit auf Augenhöhe. Bei 3:4, 15:0 und Aufschlag Thiem nützt Djokovic eine Mini-Schwächephase seines Kontrahenten. Zuerst bleibt ein leichter Volley von Thiem an Netzband hängen, danach serviert der Österreicher bei 15:30 einen Doppelfehler. Djokovic nützt seine zweite Breakchance und bringt in Folge seinen Aufschlag zum 2:2-Satz-Ausgleich durch.

Im Entscheidungs-Satz reicht Djokovic ein frühres Break zum 2:1. Thiem kann sich zwar noch zwei Chancen zum Rebreak erarbeiten, der Serbe bringt den knappen Vorsprung nach exakt vier Stunden Spielzeit aber doch ins Ziel.

Thiem: "Gibt wichtigere Dinge als Tennis"

"Ich kann Novak nur zu seiner tollen Leistung gratulieren", zeigt sich Thiem wie gewohnt bei der Siegerehrung als fairer Verlierer. "Er hat das Herren-Tennis auf ein neues Level gehoben."

Der Niederösterreicher, der sich abseits des Tennis stark für den Tierschutz engagiert, vergisst dabei auch nicht, die Aufmerksamkeit auf andere Dinge als das Profi-Tennis zu lenken: "Es gibt viele wichtigere Dinge im Leben als Tennis. Australien hat aufgrund der Buschfeuer eine harte Zeit zu durchleben. Das Turnier ist  eine schöne Ablenkung gewesen. Ich hoffe, dass die Tiere und die Umwelt sich bald wieder erfangen und das Australien so etwas nie wieder erleben muss."

Djokovic schloss sich den Aussagen von Thiem an: "In diesem ersten Monat im Jahr 2020 sind viele schlimme Dinge passiert. Das Buschfeuer, Kriege, der Tod von Kobe Bryant, der mir sehr nahe stand. Es sollte ein Zeichen für uns sein, dass wir alle mehr zusammenhalten und mehr Zeit mit unseren Familien verbringen sollten.

Kommentare