news

Nishikori entgeht Auftaktpleite in Melbourne

Japanische Titel-Hoffnung gerät in 1. Australian-Open-Runde schwer unter Druck.

Nishikori entgeht Auftaktpleite in Melbourne Foto: © getty

Für Titel-Mitfavorit Kei Nishikori gehen die Australian Open 2019 beinahe schon in der ersten Runde zu Ende.

Der an acht gesetzte Japaner liegt gegen den polnischen Qualifikanten Kamil Majchrzak bereits mit 3:6, 6:7 (6) zurück, ehe der Außenseiter plötzlich von Krämpfen geplagt wird.

Der 23-Jährige, in der Weltrangliste aktuell mit einem Karriere-Hoch von 176, kann sich kaum mehr bewegen, gibt zehn Games in Folge ab und muss schließlich nach dem Verlust der Sätze drei und vier (0:6, 2:6) beim Stand von 0:3 im fünften Satz aufgeben.



Nishikori nun gegen Karlovic

Nishikori atmete nach dem Match auf: "Er hatte mich heute. Er hat viel besser gespielt, als ich es erwartet hätte. Für ihn war es sehr unglücklich, dass er das Spiel nicht beenden konnte. Es tut mir leid für ihn. Ich hoffe, dass ich in der nächsten Runde besser spielen werde."

Dort wird es allerdings erneut äußerst unangenehm für Nishikori, trifft er in Runde zwei doch auf den kroatischen Aufschlagriesen Ivo Karlovic, der sich 6:7 (5), 7:6 (5), 7:6 (3), 7:6 (5) gegen den polnischen Qualifikanten Hubert Hurkacz durchsetzt.

Der an elf gereihte Kroate Borna Coric feiert gegen den Belgier Steve Darcis einen sicheren 6:1, 6:4, 6:4-Erfolg und spielt nun gegen den Ungarn Marton Fucsovics.

Kommentare