Ofner, Sebastian OFN
Molcan, Alex MOL
Endstand
1:2
6:4 , 5:7 , 6:7
news

Ofner verliert in Kitz trotz Mega-Führung mit Matchbällen

Österreichs Nummer eins muss sich in Kitzbühel schon in seinem Auftaktmatch geschlagen geben.

Ofner verliert in Kitz trotz Mega-Führung mit Matchbällen Foto: © GEPA

Sebastian Ofner muss sich am Mittwoch mit einer ganz bitteren Auftaktniederlage von den Generali Open in Kitzbühel verabschieden.

Der an vier gesetzte Steirer, der in der ersten Runde ein Freilos hatte, liegt im Achtelfinale gegen den Slowaken Alex Molcan (ATP-120.) klar mit 6:4, 5:0 in Führung, kann bei diesem Spielstand und Aufschlag Molcan aber zwei Matchbälle nicht nützen.

Danach kippt die Partie komplett. Molcan gewinnt 9 (!) Games in Folge und führt damit im dritten Satz berits mit 2:0.

Ofner kämpft sich zwar noch zurück und erzwingt dank eines Rebreaks zum 2:2 noch ein Tiebreak. In diesem muss sich Österreichs Nummer eins dann aber nach zweieinhalb Stunden Spielzeit knapp mit 5:7 geschlagen geben.

Molcan bekommt es nun mit dem Argentinier Sebastian Baez zu tun.

Die Vorentscheidung zugunsten von Ofner schien nach seinem Satzgewinn gefallen zu sein. Einen Punkt davor hatte Molcan verzweifelt sein Racket zertrümmert, unbeirrt davon sackte der French-Open-Achtelfinalist die halbe Miete ein. Sein Gegner war fortan vorläufig völlig von der Rolle, Ofner schien für ein Viertelfinale gegen den Argentinier Sebastian Baez Kräfte sparen zu können. Plötzlich aber wachte Molcan auf und schrieb nicht weniger als neun Games in Folge an. Bei Ofner war der Faden völlig gerissen, schnell sah er sich auch in Satz drei mit einem Break zurück.

Der Lokalmatador fing sich aber. Nach dem Rebreak ging es ab 2:2 mit dem Service ins Tiebreak, wobei Ofner noch einmal einen Breakball abzuwehren hatte. Das entscheidende Minibreak gelang Molcan bei 4:4. Einen Matchball wehrte Ofner noch ab, seinen zweiten verwertete sein Gegner. "Ich habe mir gedacht, okay, es gibt keine Chance mehr für mich, ich spiele einfach nur schnell", sprach Molcan den Moment seines 0:5-Rückstands im zweiten Durchgang an. "Ich weiß nicht, wie ich den zweiten Satz gewonnen habe, es war einfach nur ein Wunder."

Baez hielt sich in seinem Achtelfinale nicht lange auf, fertigte den Spanier Roberto Carballes Baena (Nr. 6) mit 6:1,6:2 ab. Der Sieger von Molcan gegen Baez könnte danach auf einen weiteren Argentinier treffen, den topgesetzten Tomas Martin Etcheverry.

Der French-Open-Viertelfinalist gab in seinem Achtelfinale seinem Landsmann Guido Andreozzi mit 6:2,6:2 das Nachsehen. Der Kolumbianer Daniel Galan besiegte den Deutschen Daniel Altmaier (Nr. 8) 3:6,6:2,7:6(8). Dominic Thiem kämpfte noch am Mittwoch als letzte österreichische Einzelhoffnung gegen den Chinesen Zhang Zhizhen um den Viertelfinaleinzug.

Kommentare