news

Rune über Becker-Aus: "Brauche Menschen, die mich kennen"

Die fehlende Verfügbarkeit dürfte einer der Gründe für die Trennung von Boris Becker gewesen sein. Holger Rune will Menschen mit derselben Vision um sich herum.

Rune über Becker-Aus: Foto: © getty

Wie am Dienstag bekannt wurde, gehört Boris Becker nicht mehr länger dem Trainerteam von Holger Rune an (Alle Infos >>>).

Nun äußert sich der 20-jährige Däne zu den Beweggründen für die Trennung.

"Ich brauche Menschen, die mich kennen - die immer für mich da sein können", schreibt er in einer Pressemitteilung der Agentur IMG. "Ich brauche Menschen um mich herum, die dieselbe Vision haben. Und Menschen, auf die ich mich verlassen kann, dass sie mir helfen, meine Ziele zu erreichen."

Fehlende Verfügbarkeit Beckers als Hauptgrund für die Trennung

Der 56-jährige Becker hatte wenig Zeit für seinen Schützling, bei den Australian Open 2024 konnte er zuletzt nicht vor Ort sein. Ähnlich sah es ja auch Becker, der meinte: "Ich müsste Holger viel mehr zur Verfügung stehen, als ich kann."

Runes Mutter Aneke schlug in die selbe Kerbe. Sie ist der Meinung, dass Becker zu wenig Zeit für Rune aufgewendet habe.

Da sich Rune kürzlich auch von Severin Lüthi, einem weiteren Mitglied des Trainerteams, getrennt hat, legt die Vermutung nahe, dass sich der 20-jährige Däne auf Trainerebene ganz neu aufstellt.

Rune: "Lars, Boris, Severin, ich liebe euch"

Zu den ständigen Trainerwechseln äußert sich die Nummer sieben der Weltrangliste folgendermaßen: "Wie sie wissen, habe ich in den letzten zwölf Monaten verschiedene Trainerkonstellationen ausprobiert. Nachdem ich 15 Jahre lang, also mein ganzes Tennisleben lang, mit demselben Trainer (Anm.: Lars Christensen) gearbeitet habe, ist es nicht einfach, auf Anhieb den perfekten Partner zu finden."

Auch wenn die Zusammenarbeit nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, ist Rune dankbar für die Zeit mit dem Trainer-Trio: "Ich möchte mich bei allen bedanken, die an diesem Prozess beteiligt waren. Lars, Boris, Severin, ich liebe euch."


Die "Men 2 Watch" auf der ATP-Tour 2024

Kommentare