news

Marach ist auf der Suche nach neuem Partner

Grazer startet seine ATP-Tour-Saison mit einem Venezolaner in Florida.

Marach ist auf der Suche nach neuem Partner

presented by

Oliver Marach will es noch einmal wissen. Der 40-jährige Grazer, der seit Jahren mit seiner Familie in Panama lebt, startet heute in Florida in in die Saison. 

Beim ATP-250-Hartplatz-Event in Delray Beach Open tritt Marach mit Luis David Martinez aus Venezuela an und trifft im Achtelfinale auf die als Nummer 3 gesetzte brasilianisch-mexikanische Paarung Marcelo Demoliner und Santiago Gonzalez (ab 19:40 Uhr im LIVE-Ticker).

Marach sucht - wie er in einem Interview mit der "Kleine Zeitung" bestätigt - noch nach einem neuen Partner für 2021.

Nach der Trennung vom Südafrikaner Raven Klaasen spielt Marach in Florida mit Martinez, ehe er nach Australien fliegt und dort mit dem 33-jährigen Niederländer Robin Haase ein Duo bilden wird.

"Er ist ein sehr guter Doppelspieler und wir versuchen es miteinander", meint Marach, der den ATP-Cup (1. bis 5.2. in Melbourne) auslassen wird. Österreich tritt im Doppel mit Philipp Oswald und Tristan-Samuel Weissborn an. Im Einzel sind für Österreich Dominic Thiem und Dennis Novak im Einsatz.

Marach spielt zwei ATP-250-Events anstelle des ATP-Cups

"Ich werde mit Haase stattdessen zwei 250er-Turniere bestreiten, die ebenfalls in Melbourne stattfinden", sagt Marach in der "Kleinen" und meint: "Wir werden versuchen, unser Ranking zu verbessern."

Dass das von großer Bedeutung sein wird, um auch nach Australien gemeinsam aufzutreten, erklärt der Steirer wie folgt: "Wir kommen bei den großen Turnieren mit unserem Ranking aktuell nur schwer in den Hauptbewerb. Zudem will Robin auch noch einmal seine Einzelkarriere fortsetzen."

Familienvater Marach will es 2021 unbedingt noch einmal auf der Tour probieren, weiß aber, dass sein Unterfangen zu einem Verlustgeschäft werden könnte: "Wegen Corona werden die Preisgelder um 40 bis 50 Prozent gesenkt, da bleibt im Doppel nicht mehr viel über. 2020 war ich zwölf Wochen unterwegs und habe nach Abzug der Kosten für Flüge, Unterkünfte, Trainer usw. so gut wie kein Plus gemacht. Finanziell gesehen wäre es lukrativer, in Panama zu bleiben und Trainerstunden zu geben."

Olympische Spiele in Tokio sind noch ein großes Ziel

Warum es Marach heuer noch einmal wissen will: "Ich werde im Juli 41 Jahre alt. Olympia in Tokio ist noch ein großes Ziel. Läuft alles nach Wunsch, könnten Jürgen Melzer, Alex Peya, Philipp Oswald und ich in zwei Doppeln antreten."

Kommentare