news

Sexismus-Eklat bei Auslosungs-Zeremonie

Die Auslosung für die Erstauflage der Next Gen ATP Finals wird zum Skandal.

Sexismus-Eklat bei Auslosungs-Zeremonie Foto: © getty

Die Auslosungszeremonie für die Next Gen ATP Finals in Mailand am Sonntag sorgt für große Empörung in den sozialen Netzwerken.

Die ehemalige Weltranglisten-Erste Amelie Mauresmo bezeichnete die Auslosung für das Saisonabschluss-Turnier der bis 21-Jährigen, die in zwei Vierer-Gruppen gelost wurden, auf Twitter als eine "Schande".

Was war passiert? Die Gruppenköpfe Andrey Rublev und Karen Khachanov wurden von je einem Model mit dem Buchstaben "A" bzw. "B" auf die Bühne begleitet. Die folgenden Spieler durften sich ein Model aussuchen, das sie nach vorne begleitete und nach einem kurzen Tanz, der an eine Vorstellung im Strip-Lokal erinnerte, den Gruppenbuchstaben enthüllte.

Die jungen Tennisspieler waren mit der Situation sichtlich überfordert.

Doch seht selbst:

Die ATP und Auslosungs-Veranstalter Red Bull entschuldigen sich am Montag für die misslungene Zeremonie:

"Die Absicht war, das reiche Erbe Mailands als eine der Mode-Hauptstädte zu integrieren. Wie auch immer, die Ausführung war geschmacklos und inakzeptabel. Wir bedauern dies zutiefst", heißt es in dem Statement.


Die Auslosung für das Samstag angesetzte Turnier ergab übrigens folgende Gruppen:

Gruppe A: Andrey Rublev (RUS/ATP-37. - 20 Jahre), Denis Shapovalov (CAN/51. - 18), Chung Hy-eon (KOR/54. - 21), Gianluigi Quinzi (ITA-WC/306. - 21)

Gruppe B: Karen Khachanov (RUS/45. - 21), Borna Coric (CRO/48. - 20), Jared Donaldson (USA/55. - 21), Daniil Medvedev (RUS/65. - 21)

Kommentare