news

Novak verliert Finale trotz Matchballs

Niederösterreicher muss sich im Kampf um seinen 2. Challenger-Titel einem Deutschen geschlagen geben.

Novak verliert Finale trotz Matchballs Foto: © getty

Dennis Novak verpasst beim mit 137.560 Euro dotierten Rasen-Challenger im englischen Ilkley seinen 2. Challenger-Titel.

Der 25-jährige Niederösterreicher muss sich am Sonntag dem Deutschen Dominik Köpfer mit 6:3, 3:6, 6:7(5) geschlagen geben.

Während Novak beim Stand von 5:4 im zweiten Satz und Aufschlag Köpfer einen Matchball vergibt, nutzt der Weltranglisten-167. im Tiebreak seine erste Chance zum Sieg.

Novak verpasst damit auch die Chance, erstmals die Top 100 der Weltranglisten zu knacken. Voraussichtlich kommt Novak auf Rang 104 zu liegen, schafft damit aber seine Karriere-Bestmarke im ATP-Ranking.

Zusätzlich hätte bei einem Sieg eine Wildcard für den Hauptbewerb von Wimbledon gewunken.

Novak lässt Chancen ungenutzt

Novak erwischt einen klassischen Fehlstart, gewinnt nur einen der ersten acht Punkte und liegt schnell 0:2 zurück. Doch der 25-Jährige erfängt sich und dreht den ersten Satz mit Breaks zum 2:2 und 5:3.

Im zweiten lässt Novak sechs Breakchancen aus und muss seinerseits den Aufschlag zum 3:5 abgeben. Ein Love-Game bringt Köpfer schließlich den Satzausgleich.

In einem hart umkämpften dritten Satz mit jeweils drei Breakchancen auf beiden Seiten hat schließlich Köpfer das bessere Ende für sich.

Kommentare