news

Thiem trifft in Indian Wells auf Thompson

Die erste Aufgabe von Thiem in Indian Wells ist auf jeden Fall machbar.

Thiem trifft in Indian Wells auf Thompson Foto: © GEPA

Dominic Thiem bekommt es bei dem mit 9,3 Millionen Dollar dotierten ATP-1000-Turnier in Indian Wells in seinem Auftaktspiel mit dem Australier Jordan Thompson zu tun.

Während der 25-jährige Niederösterreicher dank seiner Setzung als Nummer sieben ein Freilos hatte, besiegt Thompson in seinem Erstrunden-Spiel den Argentinier Federico Deblonis nach einem harten Kampf mit 6:4, 6:7 (6), 7:6 (5).

Die beiden bisherigen Duelle mit Thompson konnte Thiem jeweils für sich entscheiden.

Beim Davis-Cup-Duell in Graz im vergangenen Jahr gab Thiem in drei Sätzen gerade einmal vier Games ab. Das Zweitrunden-Duell bei den Australian Open 2017 ging über vier Sätze.

Die Partie wird voraussichtlich erst am Samstag bzw. in der Nacht auf Sonntag stattfinden. Sein erstes Match bestreitet Thiem allerdings schon am Freitag: Im Doppelbewerb triff er mit dem US-Amerikaner Steve Johnson auf die Wild-Card-Paarung Taylor Fritz/Nick Kyrgios.

Thiem "wieder fit und frisch"

Thiem hofft dabei nach dem enttäuschenden Saisonbeginn bei den Hartplatz-Mastersturnieren in Indian Wells und Miami auf eine Trendwende. Der in der Saisonvorbereitung und bei den Australian Open erkrankte Niederösterreicher fühlt sich nach fast zweiwöchigem Training in Indian Wells "wieder fit und frisch", wie er vor seinem ersten Einsatz in Kalifornien sagte.

Thiem hatte zuletzt in Buenos Aires (ATP 250) das Halbfinale erreicht und war danach in Rio de Janeiro (500) als Titelverteidiger bereits in der ersten Runde ausgeschieden. "Südamerika ist jetzt nicht wirklich so verlaufen, wie ich es gewollt habe. Andererseits habe ich auch gemerkt, dass mir ein gewisses Training fehlt von der verhauten Vorbereitung. Ich habe aber das Gefühl, dass das jetzt weg ist. Ich habe seit Rio hier in Indian Wells wirklich zehn, elf, zwölf Tage gut trainiert und fühle mich jetzt wieder fit und frisch für das Turnier", sagte Thiem.

Der Österreicher ist sich bewusst, dass er sich in Kalifornien und danach in Miami steigern muss. "Ich muss einiges aufholen. Indian Wells und Miami sind sehr, sehr wichtige Turniere." Eine besondere Rolle kommt dabei seinem neuen Zweit-Coach Nicolas Massu neben Günter Bresnik zu. "Es ist wichtig, auch positive Dinge von einem anderen zu hören, die man dem eigenen Spiel hinzufügen kann."

Kommentare