"Konnte mit meinen Körper bisher machen, was ich wollte"
Seine erste wirklich schwere Verletzung sei eine neue Situation für ihn.
"Bisher war ich gewohnt, dass ich mit meinem Körper machen konnte, was ich wollte. So viel trainieren, wie ich wollte. Und am nächsten Tag bin ich wieder auf dem Platz gestanden. Das ist jetzt nicht der Fall und daran muss ich mich auch ein bisschen gewöhnen."
"Das wäre ein gewisses Karriere-Highlight gewesen"
Neben den US Open und dem Heim-Turnier in Wien verpasst Thiem auch das Final-Turnier des Davis Cups in Innsbruck.
Thiem trauert der Chance nach, er habe sich schon lange auf den Davis Cup gefreut: "Das wäre ein absolutes Highlight gewesen, vielleicht auch ein gewisses Karrierehighlight. Das tut weh, dass ich das verpassen werde."