Thiem bereitet sich in Dubai auf 2022 vor

Thiem bereitet sich in Dubai auf 2022 vor Foto: © GEPA
 

Es wird langsam ernst. Dominic Thiem startet in die Vorbereitung für das Jahr 2022.

Am Sonntag ist der 28-jährige Niederösterreicher mit Sack und Pack nach Dubai übersiedelt. Dort trifft Thiem auf sein Team, das ihn auf Vordermann bringen soll. Der chilenische Trainer Nicolas Massu weilt ebenso in den Vereinigten Arabischen Emiraten wie Thiems neuer Fitness-Coach Jez Green und Physiotherapeut Carlos Costa.

Sein erstes Match wird die aktuelle Nummer 15 der Weltrangliste gegen Olympiasieger und Wimbledon-Champion Andy Murray bestreiten. Der 34-jährige Schotte ist am 16. Dezember bei einem Einladungsturnier in Abu Dhabi Thiems erster Gegner bei dessen Comeback nach 177 Tagen. Murray gewann das Turnier in der Wüste in den Jahren 2009 und 2015.

Ehe Österreichs Sportler des Jahres 2020 bei den Mubadala World Tennis Championships auf Hartplatz aufschlägt, warten intensive Trainingseinheiten auf den US-Open-Sieger 2020. Thiem wird in zehn Tagen gegen Murray sein erstes Match seit 22. Juni bestreiten, als er sich beim Rasen-Event auf Mallorca am rechten Handgelenk verletzte.

"Gegen Murray spiele ich besonders gerne, er ist ein unfassbar guter Spieler. Ich habe ihn immer bewundert", gesteht Thiem gegenüber Peter Moitzi in der "Kronen-Zeitung". Thiem ergänzt: "Murrays Liebe zum Tennis ist grenzenlos. Er blieb auch nach den größten Rückschlägen immer positiv."

Mit Murray - unterzog sich 2019 einer Hüftoperation - trifft Thiem auf einen ehemaligen Schützling von Fitness-Trainer Green, der den Schotten von 2006 bis 2015 betreute.

Thiem bereitete sich in den letzten Jahren auf Teneriffa, in Florida (Miami) oder in Australien auf das erste Grand-Slam-Event in Melbourne (17.1. bis 30.1.2022) vor. Vor der Premiere in der Wüste hofft die ehmalige Nummer 3 der Welt, dass er im kräfteraubenden Camp in Dubai wieder zu jener Form findet, die ihn zu einem der besten Spieler des Planeten aufsteigen ließ.

Textquelle: © LAOLA1.at Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

KOMMENTARE..