news

Djokovic erteilt Raonic Lehrstunde im Finale

Serbe siegt zum dritten Mal in Folge in Indian Wells und zieht bei 1000ern mit Nadal gleich.

Djokovic erteilt Raonic Lehrstunde im Finale

In souveräner Manier sichert sich Novak Djokovic zum insgesamt bereits fünften Mal nach 2008, 2011, 2014 und 2015 den Titel beim ATP-1000-Turnier in Indian Wells.

Der Weltranglisten-Erste aus Serbien lässt am Sonntag im Endspiel dem Kanadier Milos Raonic mit 6:2, 6:0 nicht den Funken einer Chance. Der 25-Jährige nimmt sich nach dem ersten Satz allerdings eine Verletzungspause.

Mit seinem 27. Erfolg bei einem 1000er-Event zieht Djokovic in dieser Wertung mit Spitzenreiter Rafael Nadal gleich.

Traumstart wie 2015

2015 gewann er drei Grand-Slam-Turniere und sechs Masters-1000-Turniere. 2016 hat er auf die gleiche Art und Weise begonnen.

Auf den Triumph bei den Australian Open im Jänner folgte in der kalifornischen Oase auch gleich wieder ein voller Erfolg beim ersten Turnier der zweithöchsten Kategorie. Aber auch Raonic fand trotz der in 78 Minuten fixierten Niederlage in der Turniergeschichte seinen Platz, und zwar als erster Kanadier in einem Endspiel.

Djokovic beeindruckt Konkurrenz

Die Hoffnungen der Konkurrenten, Djokovic' Erfolgsmaschinerie könnte ins Stocken geraten sein, erhielten in Indian Wells einen Dämpfer. Vor drei Wochen hatte der 28-Jährige in Dubai das Viertelfinale gegen Feliciano Lopez (ESP) wegen einer Augeninfektion aufgeben müssen.

 

There are a lot of positives to take away from Indian Wells. Right now it's very disappointing, but at the end of the...

Posted by Milos Raonic on Sonntag, 20. März 2016

Am Finalwochenende in Indian Wells stellte er aber unter Beweis, dass seine Verfassung und die mentale Stärke nicht gelitten haben. Seit der Aufgabe-Niederlage gegen Lopez steigerte sich Djokovic wieder von Spiel zu Spiel.

In Indian Wells bekamen das innerhalb von 24 Stunden Nadal und Raonic zu spüren. Der 29-jährige Spanier hatte am Samstag "für einen Moment lang das Gefühl, dass ich so gut spiele, wie man überhaupt nur spielen kann" (Zitat Nadal).

Raonic überholt Thiem

Dennoch setzte sich nach 119 Minuten Djokovic 7:6(5),6:2 durch. Und am Sonntag im Finale dauerte es fast eine halbe Stunde, bis der Außenseiter ein erstes Game gewann.

Raonic überholte durch den Finaleinzug Dominic Thiem in der Weltrangliste, der Niederösterreicher wird am Montag auf Rang 14 aufscheinen. Im "Race" der Jahreswertung, liegt Djokovic vor Raonic, dem Schotten Andy Murray und Thiem voran.


Kommentare