news

ATP-Boss Gaudenzi für Masters-1000-Event auf Gras

ATP-Boss Gaudenzi arbeitet an einer historischen Premiere:

ATP-Boss Gaudenzi für Masters-1000-Event auf Gras Foto: © getty

Die ATP überlegt, künftig endlich auch auf Rasen ein ATP-1000er-Event abzuhalten.

Seit Einführung dieser höchsten Kategorie nach den Grand-Slam-Turnieren 1990 wurde keines der neun jährlichen Events (drei auf Sand, sechs auf Hartplatz) auf Gras ausgetragen.

Ein Umstand, den ATP-Boss Andrea Gaudenzi ändern will. "Ich mag das Konzept, eines starken Masters vor Wimbledon. Wir haben einen Grand Slam auf Gras, aber kein Masters-1000", sagte Gaudenzi der "The Times".

Ob es dann einfach ein 1000er-Event mehr geben würde, oder ein anderes dafür gestrichen werden soll, verlautbarte der Italiener nicht. Jedenfalls habe er es dem ATP-Tour-Board und anderen Interessensgruppen einmal vorgeschlagen. 

Kommentare