news

Dominic Thiem kann einfach nicht siegen

Österreichs Tennis-Ass muss sich auch in Genf geschlagen geben:

Dominic Thiem kann einfach nicht siegen Foto: © GEPA

Wieder nichts!

Dominic Thiem verliert in der ersten Runde des ATP-250-Sandplatzturniers in Genf gegen den italienischen Qualifkanten Marco Cecchinato nach 1:33 Stunden Spielzeit mit 3:6, 4:6. Für Thiem wäre dabei durchaus mehr möglich gewesen, in den entscheidenden Momenten fehlt der einstigen Nummer drei der Welt aber die Durchschlagskraft.

Damit verpatzt der Lichtenwörther nicht nur die Generalprobe auf die in der kommenden Woche beginnenden French Open, sondern wartet auch nach seinem sechsten Spiel seit seinem Comeback auf einen Sieg.

Seinem Kontrahenten reicht in beiden Sätzen jeweils ein Break, während Thiem insgesamt sieben Breakbälle ungenützt lässt. Zwischendurch sorgt der Niederösterreicher mit zwei unglaublichen Winnern durch die Beine für Furore (VIDEO unten), davon kann sich Österreichs Tennis-Ass letztlich nichts kaufen.

Somit reist Thiem ohne Erfolg nach Roland Garros, wo er dank seinem Protected Ranking in der Hauptrunde steht.

Thiem hat genügend Möglichkeiten

Der erste Satz sieht einen zwar nicht so fehleranfällig wie in der jüngsten Vergangenheit, aber doch zu wenig druckvoll agierenden Thiem, der beim Stand von 1:1 zwei Breakbälle nicht nützen kann.

Anders sein Gegenüber, das 3:2 in Führung liegend bei der zweiten Breakmöglichkeit zuschlägt, den ersten Durchgang von diesem Moment an nicht mehr aus der Hand gibt und nach 44 Minuten auch im Sack hat.

Im dritten Game des zweiten Satzes scheint Thiem nach abgewehrtem Breakball und folgender 2:1-Führung am Drücker zu sein. Prompt erarbeitet er sich fünf Breakmöglichkeiten, lässt dann aber den Killerinstinkt vermissen. Cecchinato, ehemalige Nummer 16 der Welt, wehrt alle ab und macht das Game selbst mit der ersten Möglichkeit zu.

Thiem helfen danach auch zwei herrliche durch die Beine gespielte Bälle nichts, beim Stand von 3:3 nützt Cecchinato die zweite Breakmöglichkeit zum 4:3 und marschiert von dort sicher zum Matchgewinn nach 1:33 Stunden.

Kommentare