news

Thiem in Rom schon im Viertelfinale gegen Nadal

Mit der Auslosung in Rom wird Dominic Thiem nicht wirklich zufrieden sein.

Thiem in Rom schon im Viertelfinale gegen Nadal Foto: © getty

Auch beim ATP-1000-Turnier in Rom darf sich Dominic Thiem nicht gerade über eine besonders günstige Auslosung freuen.

Der 25-jährige Niederösterreicher könnte es beim Tennis-Klassiker in der italienischen Hauptstadt bereits im Viertelfinale mit dem spanischen Sandplatz-König Rafael Nadal zu tun bekommen.

In seinem Auftaktspiel trifft der an fünf gesetzte Thiem, der in ersten Runde ein Freilos hat, entweder auf den Briten Kyle Edmund oder den Spanier Fernando Verdasco. Danach würde im Achtelfinale dem Papier nach der Russe Karen Khachanov warten, ehe es schließlich zum Kracher gegen Nadal kommen könnte.

Sollte Thiem den spanischen Superstar erneut schlagen können, träfe er im Halbfinale theoretisch auf Roger Federer, im Endspiel wäre der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic der geplante Gegner.

Im Head-to-Head mit dem 35-jährigen Weltranglisten-38. Verdasco liegt Thiem 0:3 zurück, das jüngste Duell der beiden im Vorjahr im Viertelfinale von Rio de Janeiro wurde auf Sand ausgetragen.

Gegen den 24-jährigen Weltranglisten-22. Edmund hat Thiem das einzige, auf Sand ausgetragene Duell 2017 in Barcelona 6:1,6:4 gewonnen.

Kommentare