news

Perfektes Federer-Comeback auf Sand

Der Schweizer gewinnt sein erstes Match in Madrid souverän:

Perfektes Federer-Comeback auf Sand Foto: © getty

Roger Federer legt beim mit 7,28 Mio. Euro dotierten ATP-1000 in Madrid ein perfektes Comeback auf Sand hin. 

Der an vier gereihte Schweizer gewinnt sein erstes Spiel auf diesem Belag seit fast drei Jahren gegen Richard Gasquet souverän mit 6:2, 6:3 und steht im Achtelfinale. 

Federer, der sein letztes Turniermatch auf Sand davor vor drei Jahren in Rom bei der Niederlage gegen Thiem bestritten hatte, findet vom ersten Ballwechsel weg den Rhythmus und ist klar überlegen.

Im zweiten Durchgang leistet der Franzose zwar mehr Gegenwehr, den 18. Sieg Federers im 20. Direktvergleich kann er allerdings nicht verhindern.

Im Achtelfinale bekommt es Federer nun mit dem Sieger des Duells zwischen Gael Monfils (FRA-15) und Marton Fucsovics (HUN) zu tun. 

Gemäß Papierform warten danach noch folgende Gegner: Thiem im Viertelfinale, Novak Djokovic im Halbfinale und Rafael Nadal im Finale. An das Finale zu denken, sei "ganz ehrlich" etwas übertrieben, meint Federer im Vorfeld im Interview mit dem Schweizer Fernsehen. "Ich bin froh, wenn ich ein paar Runden überstehen kann. Die Auslosung ist hart."

Kommentare