news

EM in drei olympischen Klassen auf dem Attersee

Ab 28. September steigen die Titelkämpfe im Nacra 17, 49er und 49er FX.

EM in drei olympischen Klassen auf dem Attersee

Der Union-Yacht-Club Attersee bekommt die Ausrichtung der Segel-Europameisterschaften der olympischen Klassen 49er, 49erFX und Nacra 17 zugesprochen. Die Oberösterreicher erhalten laut Mitteilung vom Mittwoch den Zuschlag für den Termin vom 28. September bis 4. Oktober.

Die ursprünglich für Mitte Mai auf dem Gardasee in Italien geplanten Titelkämpfe waren wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagt worden.

Der Österreichische Segel-Verband ist in diesen drei Bootsklassen bereits für die Olympischen Spiele in Tokio (23.7. bis 8.8.2021) qualifiziert. Tanja Frank/Lorena Abicht (49erFX), Benjamin Bildstein/David Hussl (49er) sowie Thomas Zajac/Barbara Matz (Bild/Nacra 17) hatten die Quotenplätze erobert.

"Die Vorbereitungszeit von zwei bis drei Monaten, statt der üblichen zwei bis drei Jahre, sind eine enorme Herausforderung. Wir wollen den Segelsport in Österreich und bei uns am Attersee bestmöglich präsentieren und der internationalen Elite gute Meisterschaften bieten", erklärt UYCAs-Präsident Michael Farthofer.

Tanja Frank, die mit Zajac Olympia-Dritte in Rio 2016 war, meinte, die Vorfreude sei riesig. "Ich bin noch nie solch ein großes Event bei uns in Österreich gesegelt. Es wird wahrscheinlich unsere zweite Regatta nach der langen Pause. Wir freuen uns, endlich wieder gegen Boote aus anderen Nationen segeln zu können."

Kommentare