news

Überlegener Pogacar triumphiert bei Katalonien-Rundfahrt

Der slowenische Radsport-Star siegte auch bei der Schlussetappe am Sonntag und sichert sich den Gesamtsieg. Die ÖRV-Athleten sind hingegen weit abgeschlagen.

Überlegener Pogacar triumphiert bei Katalonien-Rundfahrt Foto: © getty

Tadej Pogacar hat erstmals die Katalonien-Rundfahrt gewonnen und ist dem nächsten Meilenstein seiner Karriere ein Stück näher gekommen.

Der slowenische Radsport-Star siegte am Sonntag auf der Schlussetappe nach Barcelona. Der Erfolg bei der 103. Auflage des Rennens war ihm vorher nur noch theoretisch zu nehmen gewesen.

Am Ende lag der 25-Jährige 3:41 Minuten vor dem Spanier Mikel Landa und 5:03 vor Kolumbiens Egan Bernal.

ÖRV-Athleten weit zurück 

Pogacar nutzte die Rundfahrt zur Vorbereitung auf den Giro d'Italia, den er im Mai bei seiner ersten Teilnahme direkt gewinnen will. In Katalonien siegte der Ausnahmefahrer auf vier der sieben Etappen.

Patrick Konrad (Lidl/Trek) landete als bester Österreicher in der Gesamtwertung auf Platz 40 (+34:49 Min.), Pogacar-Teamkollege Felix Großschartner wurde 130. (+1:56:29 Std.)

Damit hat Pogacar nach Paris-Nizza und Tirreno-Adriatico bereits das dritte der sieben bedeutendsten einwöchigen Rennen gewonnen. Unter der Woche hatte es Pogacar als Karriereziel ausgegeben, jede dieser Rundfahrten mindestens einmal zu gewinnen.


Kommentare