news

Rad-Star Van Aert stürzt bei Massencrash in Belgien schwer

Berichten zufolge wurde der 29-Jährige weinend abtransportiert, Am Wochenende steht die Flandern-Rundfahrt an.

Rad-Star Van Aert stürzt bei Massencrash in Belgien schwer Foto: © GEPA

Rad-Star Wout van Aert hat sich vor den anstehenden Monumenten Flandern-Rundfahrt (31. März) und Paris-Roubaix (7. April) in einem Massensturz verletzt.

Der 29-jährige Belgier stürzte am Mittwoch mit einigen anderen Fahrern beim Rad-Halbklassiker Quer durch Flandern etwa 68 Kilometer vor dem Ziel in Waregem und musste aufgeben. Womöglich droht für den neunfachen Tour-de-France-Etappensieger der Ausfall bei den kommenden Eintagesklassikern.

Van Aert musste Medienberichten zufolge weinend auf eine Trage gelegt werden. Für drei andere Profis war ebenfalls Schluss. Neben Van Aert waren unter anderem auch der dänische Profi Mads Pedersen und der Eritreer Biniam Girmay in den Crash verwickelt.

Diagnose da - Klassikersaison vorbei

Am Mittwochabend gab van Aerts Team Visma-Lease a Bike dann bekannt: Der 29-Jährige zieht sich mehrere Knochenbrüche zu, neben dem Schlüsselbein sind auch diverse Rippen betroffen. Die Klassikersaison ist damit für Van Aert vorbei, wie lange er wirklich ausfallen wird, ist unbekannt.

Van Aert, Teamkollege des zweifachen Tour-Gewinners Jonas Vingegaard, erlebt damit einen bitteren Saisonstart. Am vergangenen Freitag war er beim E3 Preis ebenfalls gestürzt und musste sich später seinem Dauerrivalen Mathieu van der Poel geschlagen geben.


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare