news

Ironman Austria: Platz zwei für Steurer

Die Vorarlbergerin sichert sich damit auch ein Ticket für die WM auf Hawaii.

Ironman Austria: Platz zwei für Steurer Foto: © getty

Bianca Steurer beendet den Ironman Austria in Klagenfurt auf Rang zwei und sichert sich damit ein WM-Ticket.

Die Vorarlbergerin muss sich nur der Weltmeisterin Daniela Ryf geschlagen geben, an der Top-Favoritin aus der Schweiz gibt es auf den 3,9 km Schwimmen im Wörthersee, neuer 180-km-Radstrecke und 42 km Laufen kein Beikommen, sie siegt in 8:52:20 Stunden und nimmt Steurer damit 26 Minuten ab.

Bei den Herren, von denen nur elf schneller sind als Ryf, gewinnt überraschend der 23-jährige Däne Daniel Bäkkegard gleich bei seinem ersten Ironman in 8:14:26 Stunden mit ebenfalls großem Vorsprung.

Mehr als elf Minuten hinter ihm holen der Belgier Stenn Goetstouwers und der Slowene David Plese die weiteren Podestplätze.

In Abwesenheit des verletzten Titelverteidigers Michael Weiss wird Paul Ruttmann in 8:36:06 als Sechster bester Österreicher. Der Oberösterreicher behält im Kampf um den Staatsmeistertitel vor dem siebentplatzierten Andreas Giglmayr (8:38:17) und Paul Reitmayr (9./8:45:38) die Oberhand.

Steurer: "Mein bester Ironman"

Ryf freut sich über ihren Sieg, ist aber mit ihrer Leistung nicht ganz zufrieden. "Das war ein harter Tag, die Bedingungen waren gut, mein Körper war leider nicht in perfekter Verfassung. Aber ich habe es trotzdem genossen und bin natürlich glücklich über den Sieg. Das war alles, was ich heute geben konnte", sagt die 32-Jährige nach dem Rennen, bei dem ein heftiges Gewitter für Aufsehen, aber auch für eine Abkühlung sorgt.

Steurer (9:18:55) jubelt indes über die fixierte Qualifikation für die WM auf Hawaii. "Ich kann es gar nicht glauben. Das war mein bisher bester Ironman", betont die Vorarlbergerin, die die Finnin Heini Hartikainen deutlich auf Rang drei verweist.

Kommentare