news

ORF Sport+ bleibt weiterhin linear erhalten

Die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Sportsenders ist für die kommenden Jahre geklärt.

ORF Sport+ bleibt weiterhin linear erhalten Foto: © GEPA

ORF Sport+ bleibt in seiner aktuellen Form noch mehrere Jahre bestehen.

Neo-ORF-Sportchef Hannes Aigelsreiter gab den mittelfristigen Fortbestand bekannt, Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) bestätigte die Finanzierung.

"Den Sender wird es in linearer Form mit Sicherheit noch zwei bis drei Jahre geben. Bis wir in die digitale Welt eintauchen, werden wir linear mit ORF Sport+ punkten", sagte Aigelsreiter am Montag bei einer Tagung der Sportjournalistenvereinigung SMA.

Brunner teilte am Dienstag mit, dass die Finanzierung bis zum digitalen Umstieg steht.

"Mit der neuen ORF-Finanzierung und Digitalnovelle ist sichergestellt, dass die Breite und Vielfalt des österreichischen Sports im ORF Sport+ weitere drei Jahre vollumfänglich im TV ausgestrahlt wird", erklärte der Finanzminister.

"Hätte den Verlust von rund 80 Millionen Euro bedeutet"

Laut Brunner steht "ab Mitte 2024 der neue SportPlus-Digitalkanal bereit und wird somit zwei Jahre parallel zum TV-Angebot laufen".

Sport-Austria-Präsident Hans Niessl zeigte sich zufrieden und bedankte sich bei den involvierten Personen. "Es freut mich, dass die Argumente des organisierten Sports gehört wurden. Alles andere hätte für die Vielfalt unserer Sportkultur einen Kahlschlag und den Verlust von rund 80 Millionen Euro Medienwert pro Jahr bedeutet", sagte Niessl.

In Zukunft sollen bereits zur Verfügung stehende TV- und Radio-Kanäle sowie Digital- und Streaming-Angebote des ORF miteinander verschnitten werden, um eine vielfältigere Sportberichterstattung zu ermöglichen.

Kommentare