news

Nach Redskins: Nächstes Team will Namensänderung

Im Zuge der Rassimus-Debatte will der nächste Klub seinen Namen ändern:

Nach Redskins: Nächstes Team will Namensänderung Foto: © getty

Das nächste Team aus einer der großen amerikanischen Sport-Organisationen denkt über eine Änderung des Vereinsnamen nach.

Im Zuge der Rassismus-Debatte wollen nun auch die Cleveland Indians aus der Baseball-Liga (MLB) ihren Team-Namen überdenken. Die Indians tragen ihren Namen seit dem Jahr 1915.

Auch das Football-Team der Washington Redskins denkt über eine Änderung nach.

In einer Mitteilung vom Freitag heißt es, man wolle das Umfeld und die entsprechenden Beteiligten dazu ermutigen, beim Team-Namen den besten Weg nach vorn zu finden.

Auch der Profi-Sport braucht Veränderungen

Text wird unter dem Video fortgesetzt

Der Name sei einer der sichtbarsten Wege, auf dem man mit der eigenen Gemeinschaft verbunden sei. Es habe fortlaufende Diskussionen gegeben, die jüngsten sozialen Unruhen hätten nur die Notwendigkeit unterstrichen, sich als Organisation für Themen der sozialen Gerechtigkeit zu verbessern.

Im Zuge der Debatte und der Proteste nach dem Tod des schwarzen US-Bürgers George Floyd in Folge eines Polizei-Einsatzes wächst dort auch im Profi-Sport der Druck, Veränderungen herbeizuführen.

Die Redskins (Rothäute) kündigten am Freitag eine "gründliche" Überprüfung ihres Namens an. Hauptsponsor FedEx hatte vom Klub Medienberichten zufolge zuvor eine Namensänderung verlangt. Vertreter amerikanischer Ureinwohner drängen seit langem darauf.

 

Kommentare