Algerien Algerien ALG
Österreich Österreich AUT
Endstand
26:41
13:20, 13:21
news

ÖHB-Team hat Endspiel um Olympia-Ticket gegen Deutschland

Mit einem Sieg gegen den Lieblingsnachbarn geht es nach Paris. Ein Remis würde nach dem klaren Sieg über Algerien um ein einziges Tor nicht reichen.

ÖHB-Team hat Endspiel um Olympia-Ticket gegen Deutschland Foto: © GEPA

Mit dem ersten Sieg im olympischen Qualifikationsturnier von Hannover sind Österreichs Handballer weiter im Rennen um ein Paris-Ticket.

Zwei Tage nach der Auftaktniederlage gegen Kroatien setzen sich Mykola Bilyk und Co. am Samstag gegen Algerien souverän mit 41:26 (20:13) durch und haben nun am Sonntag (14:10 Uhr im LIVE-Ticker>>>) ihr erhofftes Endspiel gegen Gastgeber Deutschland.

Der half davor den Kroaten mit einer 30:33-Niederlage zur erfolgreichen Quali.

Damit werden Erinnerungen an die jüngste EM im Jänner ebenfalls in Deutschland wach, als Österreich den Hausherren ein 22:22 abtrotzte, dabei im Finish aber einen Sieg vergab. Diesen muss der EM-Achte nun am Sonntag nachholen, ein Remis wäre aufgrund des knapp schlechteren Torverhältnisses (Deutschland 71:62, Österreich 70:61) zu wenig.

Frühe Entscheidung gegen Algerien

Spannend ist es in der ZAG Arena gegen Algerien nur in den Anfangsminuten. Trotz eines nicht fehlerfreien Starts hat Österreich ab der ersten Führung, dem 3:2 in der fünften Minute, die Zügel fest in der Hand.

Spätestens nach dem 8:3 (10.) ist die Partie eigentlich gelaufen, auch wenn Afrikas Vizemeister noch einmal auf 7:9 (15.) heranschnuppert. Die Truppe um Lukas Hutecek zieht das Tempo wieder an, liegt drei Minuten später erstmals mit sechs Toren in Front und lässt den Gegner von da an nicht mehr entscheidend herankommen.

Teamchef Ales Pajovic wechselt im Hinblick auf die denkbar kurze Regenerationszeit vor dem Deutschland-Spiel bereits vor der Pause durch, Markus Mahr im Rückraum sammelt ebenso weitere Erfahrung wie Eric Damböck und Jakob Nigg am Flügel. Letzterer war es, der quasi mit dem Schlusspfiff der ersten Hälfte erstmals auf Plus 7 erhöht.

Ein einziger Gegentreffer, der wehtun könnte

Nach Wiederanpfiff übt sich Österreich auch erfolgreich im 7:6-Überzahlspiel. Der Abstand bleibt vorerst konstant, weil Algerien immer wieder zu einfachen Toren kommt. Von einer Trendwende sind die Nordafrikaner, die zum Auftakt Deutschland 29:41 unterlegen sind, freilich meilenweit entfernt.

Erst im Finish kommt der algerische Widerstand zum Erliegen, baut die ÖHB-Auswahl ihr Pluskonto weiter mit vielen Bankspielern Tor um Tor aus.

Fast hätte es noch dazu gereicht, um Deutschland in Sachen Tordifferenz zu überholen, wenige Sekunden vor dem Ende kassiert man aber den diesbezüglich entscheidenden Gegentreffer.

Mykola Bilyk: Der Karten-Trickser unter den Handball-Stars

Kommentare