news

Ab Sommer: Herburger schafft den Sprung nach Deutschland

Der ÖHB-Spieler verabschiedet sich im Sommer aus der Schweiz. Seinem neuen Arbeitgeber stand er erst kürzlich gegenüber.

Ab Sommer: Herburger schafft den Sprung nach Deutschland Foto: © GEPA

Lukas Herburger wechselt im kommenden Sommer zu den Füchsen Berlin. Dort erhält er einen Zweijahresvertrag. In der deutschen Hauptstadt soll der 29-Jährige die Defensive verstärken.

"Ich denke, jedes Handballkind, das in Österreich startet, möchte einmal in der deutschen Bundesliga spielen. Das ist auch ein Traum von mir und dass es nun so kommt, ist unglaublich. Ich schätze diese Chance sehr, fühle mich geehrt und freue mich auf die Füchse Berlin", so der österreichische Nationalspieler.

Kurz nach der Euro trat Stefan Kretzschmar, Sportvorstand bei den Füchsen, mit Herburger in Kontakt. Grundsätzlich sei er mit der bestehenden Mannschaft zufrieden, aber "jetzt überlegen wir immer, wie man die Mannschaft noch verstärken kann. Die Erfahrung der letzten Zeit war für uns, einen beweglichen Innenblockabwehrspieler zu finden, der dann nochmal neu Energie und eine gewisse Mentalität reinbringt. Da ist Lukas derjenige, der ganz oben auf der Liste stand."

"Er hat einen guten Charakter, ist ein toller Profi, hat viel Energie, besitzt Anführerqualitäten und passt wie die Faust aufs Auge zu uns. Ich erhoffe mir von ihm in erster Linie seine Mentalität und eine gewisse Persönlichkeitsausstrahlung, die auch sehr gut zu uns passt. Und jemand, der ein starkes Zweikampfverhalten hat, der in der Eins-Eins-Abwehrsituation einfach stark ist. Deshalb freue ich mich, dass er zu uns kommt, und uns im Innenblock mit Persönlichkeit und handballerischem Know-how verstärken wird", wird er zitiert.

Seit 2018 bei Schaffhausen

Bereits seit 2018 spielt Herburger bei den Kadetten Schaffhausen, und ist "sehr dankbar, dass sie mir meinen Traum ermöglichen". Außerdem nimmt er sich einiges vor: "Es wäre unglaublich, mit den Füchsen den ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte zu holen. Das finde ich auch so cool daran, dass man mit den Füchsen noch Geschichte schreiben kann und zu einer Legende werden kann."

Interessant ist auch, dass der Österreicher seinem neuen Klub erst kürzlich gegenüberstand. Im Playoff der EHF Europa League trafen Schaffhausen und die Füchse aufeinander, die Deutschen entschieden das Playoff für sich.



Die Österreicher im großen Handball-Deutschland

Kommentare