news

McIlroy wieder Nummer 1, Top-Resultate für Nemecz und Brier

Nordire kehrt mit Sieg in South Carolina auf den Golf-Thron zurück. Lukas Nemecz verpasst auf Mallorca die Top 10 nur knapp, Markus Brier in Italien stark.

McIlroy wieder Nummer 1, Top-Resultate für Nemecz und Brier Foto: © getty

Rory McIlroy ist zurück auf dem Thron! Der Nordire gewinnt den "CJ Cup" im Congaree Golf Club in Ridgeland (South Carolina) und übernimmt mit seinem 23. Sieg bei einem Event der PGA-Tour wieder die Führung in der Weltrangliste.

Zuletzt hatte der 33-Jährige die Top-Position im World Golf Ranking vom 10.2.2020 bis 19. Juli 2020 inne. McIlroy löst den US-Amerikaner Scottie Scheffler in der Führungsposition ab.

"Ich habe in den vergangenen zwölf Monaten so hart gearbeitet, um wieder auf diese Position zu kommen", meint der Gewinner von vier Majors.

Sepp Straka belegt beim mit 10,5 Mio. Dollar dotierten sowie topbesetzten PGA-Event in South Carolina hingegen nur den 62. Rang.

Am Sonntag notiert der Wiener eine 73er-Runde. Dem 29-Jährigen gelingt damit im Klassement keine Verbesserung, er schließt mit insgesamt 287 Schlägen (3 über Par) ab, behauptet in der Weltrangliste aber in Woche 43 seinen 27. Zwischenrang.

McIlroy triumphiert mit 17 unter Par und damit 20 Schlägen vor dem in Georgia lebenden Straka. Der Titelverteidiger aus Nordirland setzt sich einen Schlag vor dem US-Amerikaner Kurt Kitayama durch.

Platz drei geht an den Koreaner K.H. Lee, Rang vier teilen sich Thommy Fleetwood (ENG) und John Rahm (ESP), die jeweils drei Schläge Rückstand auf McIlroy aufweisen.

In Portugal kann Nemecz sogar noch ins Tour-Finale stürmen

In Portugal kann Nemecz sogar noch ins Tour-Finale stürmen
Lukas Nemecz ist weiter gut bei Schuss
Foto: © getty

Der Steirer Lukas Nemecz verpasst nach schlechtem Beginn am Schlusstag des DP-World-Tour-Turniers auf Mallorca die Top Ten nur knapp.

Der Grazer schafft am Sonntag im Son Muntaner GC nahe Palma eine 72er-Runde (+1) und schließt mit zehn unter Par auf dem elften Rang ab. Der Deutsche Yannick Paul feiert auf der spanischen Mittelmeerinsel mit 269 Strokes (-15) einen Schlag vor dem Engländer Paul Waring und seinem deutschen Landsmann Nicolai von Dellingshausen seinen Premieren-Eerfolg auf der Tour. 

Nemecz wiederum macht durch seinen elften Platz in der Saisonwertung "Race to Dubai" weiter Boden gut. Mit einem starken Auftritt ab Donnerstag in Portugal ist das Tour-Finale in Dubai noch möglich. Der Grazer liegt aktuell auf dem 85. Platz der Jahreswertung.

Markus Brier bei den Italian Senior Open auf Platz drei

Wieder einmal eine starke Vorstellung liefert mit Markus Brier auch ein Murhof-Teamkollege von Lukas Nemecz.

Der Wiener schließt die Italian Open der über 50-Jährigen in Porto Ercole nach Runden mit 71, 73 und 72 Schlägen auf dem geteilten dritten Endrang (+3) ab. 

Den Sieg sichert sich der Argentinier Ricardo Gonzalez (-2) vor dem Südafrikaner James Kingston (+1).

Drei heimische Frauen bei der Women's Indian Open im Finale

Titelverteidigerin Christine Wolf (74-71-70-73) klassiert sich bei der Hero Indian Open in New Dehli als beste des Österreicheronnen-Trios auf dem 19. Endrang. Der Innsbruckerin als Siegerin folgt in Indien die Deutsche Olivia Cowan (71-71-65-68) nach.

Die 26-Jährige aus Homburg erobert ihren Premierenerfolg mit drei Schlägen Vorsprung auf Caroline Hedwall (SWE) und Amandeep Drall aus Indien.

Die Steirerin Sarah Schober (73-77-69-77) schließt das mit 400.000 Dollar dotierte Event der Ladies European Tour auf Platz 36 ab, Emma Spitz (75-74-76-79) muss sich mit Rang 55 begnügen.

Kommentare