news

Matthias Schwab ist nach starkem Finish Zehnter

Steirer schafft zum Abschluss der 3. Runde starken Putt, Wiesberger 30.

Matthias Schwab ist nach starkem Finish Zehnter Foto: © getty

presented by

Eine weiterhin starke Vorstellung liefert bei seinem allerersten Turnier der World Golf Championships (WGC) der Steirer Matthias Schwab ab. Der 24-jährige Ennstaler, der nur nach der Absage einiger Top-Spieler in das erlesene Teilnehmerfeld rutschte, geht bei der mit 10,25 Mio. Dollar WGC-HSBC Champions in Shanghai als Zehntplatzierter in die Schlussrunde.

Schwab bringt am dritten Tag im Sheshan International GC der chinesischen Millionen-Metropole Shanghai eine 69 (-3) ins Klubhaus und liegt insgesamt bei 207 Strokes (-9). Zum Abschluss des dritten Tages gelingt dem Rohrmooser ein spektakulärer Eagle, Schwab puttet den Ball auf der 18. Bahn aus dem Vorgrün aus ca. 15 Meter ins Loch.

Bernd Wiesberger (70+73+71) hat hart zu kämpfen, um ein Score unter Par zu erreichen. Der Burgenländer - aktuell die Nummer 1 der Europa-Rangliste "Race to Dubai" - verbessert sich am "Moving Day" um zwölf Plätze und greift am Schlusstag des WGC-Events von Rang 30 aus an. 

Rory McIlroy führt vor Louis Oosthuizen

In Führung liegt vor dem Finale Rory McIlroy. Der Weltranglisten-Zweite aus Nordirland spielt zum dritten Mal eine 67er-Runde (-5) und liegt vor den finalen 18 Spielbahnen einen Schlag vor Louis Oosthuizen (RSA/-14).

Rang drei (-13) teilen sich Matthew Fitzpatrick (ENG) und Xander Schauffele (USA).

Schwab, der mit den US-Größen Bubba Watson (Bild) - zweifacher Masters-Champion - und Matchplay-Champion Kevin Kisner in einem Flight spielt, meint nach der Runde: "Auch wenn ich mich in den Top Ten halten konnte - mein Spiel war heute wieder nicht wirklich gut. Schon auf der zweiten Runde war das lange Spiel wieder durchwachsen. Deer Eagle auf der 18. Spielbahn kam genau richtig und verhalf mir noch zu einer guten Runde."

Knackt Schwab Österreichs Bestmarke bei einem WGC-Event?

Schwab kann bei seinem WGC-Debüt auch noch Österreichs Bestmarke bei einem der World-Golf-Championships-Events (die vier zweithöchsten Turniere nach den Majors) verbessern. Derzeit liegt die Bestmarke bei Rang 9, den Wiesberger 2017 in Shanghai erreichte.

Schwab bestreitet die Schlussrunde mit den schlaggleichen Christiaan Bezuidenhout (RSA) und Victor Perez (FRA), Wiesberger spielt mit Scott Hend (AUS) und Lokalmatador Xinjun Zhang (CHN) im Flight.


Kommentare