news

NFL-Playoffs: Indianapolis dominiert in Houston

Indianapolis lässt den Texans keine Chance. Vor allem Watson enttäuscht.

NFL-Playoffs: Indianapolis dominiert in Houston Foto: © getty

Die NFL-Playoffs starten mit einem 21:7-Auswärtssieg der Indianapolis Colts bei den Houston Texans in der Wildcard-Runde der AFC.

Die Colts dominieren beim ersten Postseason-Duell zweier AFC-South-Rivalen überhaupt vor allem in der ersten Halbzeit.

Eric Ebron und Marlon Mack krönen die ersten beiden Drives von Indy mit Touchdowns, Dontrelle Inman erhöht im zweiten Quarter auf 21:0.

Die Hausherren wachen viel zu spät auf und scoren erst im Schlussviertel durch Keke Coutee erstmals.

Die Colts gastieren in den Divisional Playoffs nun bei der Nummer eins der AFC, den Kansas City Chiefs.

HOUSTON TEXANS (3) vs. INDIANAPOLIS COLTS (6) 7:21

SCORING:

Q1:

0:7: Eric Ebron - 6-Yard-Pass von Andrew Luck (10:35 Minuten)

0:14: Marlon Mack - 2-Yard-Lauf (4:03 Minuten) 

Q2:

0:21: Dontrelle Inman - 18-Yard-Pass von Andrew Luck (6:24 Minuten) 

Q3:

---

Q4:

11:03: Keke Coutee - 6-Yard-Pass von Deshaun Watson (11:03 Minuten) 

Blitzstart der Colts

Als Divisions-Rivalen ist es bereits das dritte Duell der beiden Teams in dieser Saison. Houston gewann das Gastpiel in Indianapolis 37:34, Indy revanchierte sich beim "Rückspiel" in Texas mit einem 24:21-Erfolg.

Auch diesmal durfte man ein enges Duell erwarten - eine Einschätzung, welche die Colts jedoch von Beginn an durchkreuzten, indem sie loslegten wie die Feuerwehr. Vor allem in Halbzeit eins war man den Texans in allen Phasen des Spiels haushoch überlegen.

 

DAZN zeigt alle Spiele der NFL-Playoffs LIVE. Hol dir jetzt dein Gratismonat!

Die Offense brachte die notwendigen Punkte aufs Scoreboard. Quarterback Andrew Luck schloss gleich den ersten Ballbesitz mit einem 6-Yard-Touchdown-Pass auf Tight End Eric Ebron ab, das wahre Highlight des Drives war jedoch ein sensationelles Zuspiel auf seinen Lieblings-Receiver T.Y. Hilton.

Gleich beim nächsten Ballbesitz der Colts folgte das 14:0 - diesmal trug Marlon Mack den Ball über 2 Yards in die Endzone. Der Running Back war mit starken 148 Rushing Yards generell eine wertvolle Unterstützung für Luck, womit er der erste Colts-Rusher seit Dominic Rhodes in Super Bowl XLI im Februar 2007 wurde, der in einem Playoff-Spiel mehr als 100 Yards erlief. Außerdem ist es neuer Franchise-Rekord in der Postseason.

Ein 18-Yard-Touchdown-Pass von Luck auf Dontrelle Inman krönte im zweiten Quarter eine überlegene erste Halbzeit.

Houston und die Probleme

Und die Texans? Man kann sich das abgedroschene Wortspiel von "Houston" und "Problemen" nur mit Mühe verkneifen. Die Defense hatte große Mühe, die Drives von Indianapolis zu stoppen. Ein Ausrufezeichen konnte man aber doch setzen, als Superstar J.J. Watt einen Luck-Pass abfälschte und dieser in der Folge mit einer Interception endete.

Die noch größere Enttäuschung war jedoch die offensive Darbietung. Quarterback Deshaun Watson konnte kaum beweisen, dass er einer der hoffnungsvollsten Jungstars auf dieser Position ist.

HOUSTON TEXANS:

Name

Passing Yards Rushing Yards Receiving Yards
Deshaun Watson 235 (1 TD, 1 INT) 76
Lamar Miller 18 63
Alfred Blue 8 11
D'Onta Foreman 3
Keke Coutee 110 (1 TD)
DeAndre Hopkins 37
Jordan Akins 8
Ryan Griffin 6

Diverse Pässe waren viel zu unpräzise. Zudem gelang es den Colts recht gut, mit DeAndre Hopkins Watsons Lieblings-Anspielstation und den tendenziell derzeit besten Receiver der NFL zu isolieren.

Bereits gegen Ende des ersten Viertels spielten die Texans knapp über der Feldmitte einen vierten Versuch aus, der Pass endete mit einer Interception. Auch ein guter Drive kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit endete mit einem vermurksten vierten Versuch - diesmal fand Watson Hopkins in der Endzone nicht, ein sinnbildlicher Spielzug für eine ganz schwache Leistung.

Die Buhrufe der Texans-Fans, die ihre Lieblinge in die Kabine begleiteten, waren durchaus verständlich. Erstmals überhaupt standen die Texans bei einem Start von Watson nach Halbzeit eins ohne Punkte da.

Watson, Hopkins und das Laufspiel enttäuschen - Lichtblick Coutee

Im dritten Viertel wachte zumindest Houstons Defense auf. Luck konnte seine Offense nicht mehr nach Belieben übers Feld dirigieren. Offensiv ging jedoch weiterhin zu wenig.

Dies lag jedoch nicht nur an Watson. Sieht man vom mobilen Quarterback, der immerhin 76 Yards erlief, ab, war das Laufspiel der Texans quasi nicht existent. Lamar Miller, Alfred Blue und D'Onta Foreman kamen gemeinsam auf mickrige 29 Yards.

INDIANAPOLIS COLTS:

Name

Passing Yards Rushing Yards Receiving Yards
Andrew Luck 222 (2 TD, 1 INT) 29
Marlon Mack 148 (1 TD) 6
Zach Pascal 14 6
Jordan Wilkins 9
T.Y. Hilton 85
Dontrelle Inman 53 (1 TD)
Chester Rogers 46
Eric Ebron 26 (1 TD)

Durch die Luft wiederum beendete Hopkins die Partie mit fünf gefangenen Pässen für lediglich 37 Yards - viel zu weng für seine Ansprüche. Praktisch für Watson war so gesehen, dass Rookie Keke Coutee sein Comeback feiern konnte und zum Sicherheitsnetz des Spielmachers wurde.

Coutee fing elf Pässe für 110 Yards und so war es kein Zufall, dass darunter 11:03 Minuten vor Schluss auch der einzige Touchdown der Texans war. Eine ernst zu nehmende Aufholjagd startete dieser Score jedoch nicht, die Colts spielten die Partie gekont nach Hause.

Wieder ein Shootout gegen die Chiefs?

Luck verpasste die komplette vergangene Spielzeit wegen einer schweren Schulterverletzung. Seine eindrucksvolle Comeback-Saison dauert damit zumindest eine weitere Woche an.

In Kansas City wartet gegen die Super-Offense um Jungstar Patrick Mahomes eine schwierige Aufgabe, allerdings für einen Könner wie den Colts-QB auch eine knackbare Defense.

Wer weiß, vielleicht gibt es ja wieder eine derart legendäre Partie wie beim Playoff-Duell im Jänner 2014, als Indy die Chiefs in einer denkwürdigen Offense-Schlacht mit 45:44 niederringen konnte.

Bild 1 von 26 | © getty
Bild 2 von 26 | © getty
Bild 3 von 26 | © getty
Bild 4 von 26 | © getty
Bild 5 von 26 | © getty
Bild 6 von 26 | © getty
Bild 7 von 26 | © getty
Bild 8 von 26 | © getty
Bild 9 von 26 | © getty
Bild 10 von 26 | © getty
Bild 11 von 26 | © getty
Bild 12 von 26 | © getty
Bild 13 von 26 | © getty
Bild 14 von 26 | © getty
Bild 15 von 26 | © getty
Bild 16 von 26 | © getty
Bild 17 von 26 | © getty
Bild 18 von 26 | © getty
Bild 19 von 26 | © getty
Bild 20 von 26 | © getty
Bild 21 von 26 | © getty
Bild 22 von 26 | © getty
Bild 23 von 26 | © getty
Bild 24 von 26 | © getty
Bild 25 von 26 | © getty
Bild 26 von 26 | © getty

Kommentare