Endstand
31:17
14:0, 7:7, 3:3, 7:7
news

NFL-Playoffs: Buffalo schaltet hartnäckige Steelers aus

Die Buffalo Bills setzen sich gegen Pittsburgh schnell ab, dennoch bleibt das Wild-Card-Spiel bis ins letzte Viertel spannend.

NFL-Playoffs: Buffalo schaltet hartnäckige Steelers aus Foto: © getty

Die Buffalo Bills stehen in den Divisional-Round-Playoffs der NFL!

Die in der AFC an Nummer zwei gesetzten Bills werden ihrer Favoritenrolle gerecht und schlagen die Pittsburgh Steelers (7-Seed) bei knackigen Minus-Temperaturen mit 31:24.

Die Partie musste ursprünglich aufgrund eines Schnee-Sturms von Sonntag auf Montag verschoben werden.

Die Steelers, die am Montag ohne ihren verletzten Superstar T.J. Watt antreten mussten, halten das Spiel bis ins letzte Viertel offen, am Ende lässt sich Buffalo den Sieg vor Heimpublikum aber nicht mehr nehmen.

Auf die Bills wartet in der nächsten Playoff-Runde ein echter Kracher: Kommenden Montag (2:30 Uhr, MEZ) empfängt man die Kansas City Chiefs

SO LIEF DAS SPIEL:

Extremes Winterwetter sorgte dafür, dass die Playoff-Partie in Buffalo von Sonntag auf Montag verschoben werden musste. Ein großer Schneesturm konnte vermieden werden, Minus acht Grad Celsius sorgten dennoch für klirrende Kälte in New York.

Buffalo startete mit deutlich weniger Anlaufschwierigkeiten in die Partie, ein Touchdown-Pass von Josh Allen zu Dawson Knox sorgt für die frühe Bills-Führung.

Die Steelers machen sich das Leben zu Beginn zudem selbst schwer. Ein Fumble von George Pickens bringt Buffalo sofort in Scoring-Position. Dalton Kincaid fängt gleich im nächsten Play Touchdown Nummer zwei für Buffalo.

Der erste gute Drive der Steelers wird auch davon unterstützt, dass ein Freiermuth-Fumble keinen Turnover nach sich zieht, dafür wirft Mason Rudolph wenig später eine Endzone-Interception zu Kaiir Elam. Es bleibt bei 14:0 und wird kurz darauf noch schlimmer. Josh Allen läuft sich durch die gesamte Steelers-Abwehr und nach 52 Yards auch in die gegnerische Endzone - 21:0.

Ein geblockter Field-Goal-Versuch bringt Pittsburgh etwas unverhofft noch in Halbzeit eins wieder ein Stück näher ran. Mason Rudolph findet Diontae Johnson und verkürzt auf 7:21.

In der zweiten Halbzeit scoren zunächst beide Teams per Field Goal, ehe Calvin Austin im letzten Viertel auf 17:24 stellt und das Spiel wieder so richtig spannend macht. Buffalo lässt sich aber nicht verunsichern, marschiert im nächsten Drive das Feld hinunter und erhöht nach Shakir-Touchdown wieder auf 31:17.

Pittsburgh kann nicht mehr zurückschlagen, scheitert im nächsten Drive früh bei viertem Versuch. Auch im dem letzten Drive des Spiels bleibt man kurz vor der gegnerischen Endzone hängen.

DAS BEDEUTET ES FÜR BEIDE TEAMS:

War das das letzte Spiel von Mike Tomlin als Head Coach der Pittsburgh Steelers?

Unglaublich, aber wahr: In 17 Saisonen unter Tomlin hatten die Steelers nie einen Losing-Record. Auch in dieser Spielzeit rettete sich Pittsburgh trotz einer über weite Strecken der Saison enttäuschenden Offense, inklusive Quarterback-Karussell, in die Playoffs. Dennoch könnte kommende Saison ein neuer Head Coach an der Seitenlinie der Steelers stehen.

Zuletzt machten Gerüchte die Runde, wonach Tomlin über einen Rücktritt nachdenke. Es wäre nach Bill Belichick (New England Patriots) und Pete Carroll (Seattle Seahawks) die nächste legendäre Coaching-Ära, die in dieser Offseason zu Ende geht.

Fakt ist, dass Tomlin in Pittsburgh nach wie vor für Erfolg steht. Die Defense war auch heuer eine der besten der Liga, die Offense braucht im Hinblick auf die kommende Saison - unabhängig vom Head Coach - aber eine Überarbeitung. Ex-Offensive-Coordinator Matt Canada verlor noch während der Saison seinen Job, und auch Quarterback Kenny Pickett sah vor seiner Verletzung nicht gerade wie die Long-Term-Lösung aus, die sich die Steelers wünschen.

Auch die Buffalo Bills wechselten im Laufe der Saison den Offensive Coordinator. Ken Dorsey musste gehen, Joe Brady kam und brachte den Erfolg mit. Der Sieg gegen Pittsburgh markierte den mittlerweile siebenten Sieg in Folge.

Nun richten sich die Augen der Bills auf die Kansas City Chiefs. Buffalo darf sich gute Chancen ausrechnen: Erstmals in der jungen Rivalität dieser beiden Teams kommt es kommenden Sonntag zu einem Playoff-Duell, das in Buffalo stattfindet. Hinzu kommt, dass Kansas City in dieser Saison schlagbarer wirkt als sonst.

Doch bitter für Buffalo: Weitere Schlüsselspieler scheinen für die entscheidende Saison-Phase auszufallen. Linkebacker Terrel Bernard scheint sich schwer verletzt zu haben, auch Cornerbacks Taron Johnson und Christian Benford sowie Punter Sam Martin könnten fraglich sein.

BUFFALO BILLS:

Name

Passing Yards Rushing Yards Receiving Yards
Josh Allen 203 (3 TD) 74 (1 TD)
James Cook 79 5
Ty Johnson 26
Dalton Kincaid 59 (1 TD)
Stefon Diggs 52
Deonte Harty 34
Khalil Shakir 31 (1 TD)
Latavius Murray 13
Dawson Knox 9 (1 TD)

PITTSBURGH STEELERS:

Name

Passing Yards Rushing Yards Receiving Yards
Mason Rudolph 229 (2 TD, 1 INT) 16
Jaylen Warren 38 16
Najee Harris 37 15
George Pickens 15 50
Pat Freiermuth 76
Diontae Johnson 48 (1 TD)
Allen Robinson 12
Calvin Austin 7 (1 TD)
Connor Heyward 5


Kommentare