Endstand
31:23
3:3, 7:7, 7:7, 14:6
news

Detroit Lions folgen San Francisco ins NFC Championship Game

Die Lions nehmen mit den Tampa Bay Buccaneers auch die zweite Hürde in den laufenden NFL-Playoffs. Der Super-Bowl-Einzug ist nun zum Greifen nah.

Detroit Lions folgen San Francisco ins NFC Championship Game Foto: © getty

Die Detroit Lions stehen im NFC Championship Game!

Vergangene Woche gewannen die Lions ihr erstes Playoff-Spiel seit 32 Jahren, am Sonntag legen sie sofort den zweiten Sieg nach.

Detroit wird seiner Favoritenrolle gerecht und besiegt die Tampa Bay Buccaneers in der Divisional Round der NFL-Playoffs 31:23.

Somit spielen die Lions kommenden Sonntag um den Einzug in die Super Bowl. Im NFC Championship Game wartet mit den San Francisco 49ers der Nummer-1-Seed der NFC. 

 

SO LIEF DAS SPIEL:

Das Spiel beginnt unglücklich aus Tampa-Sicht: Gleich im ersten Drive landet ein abgefälschter Pass von Baker Mayfield in den Armen von C.J. Gardner-Johnson, Detroit bestraft den Turnover mit drei Punkten.

Die Buccaneers schlagen jedoch noch im ersten Quarter mit einem Field Goal zurück. Auf der Gegenseite findet Jared Goff Receiver Josh Reynolds für den ersten Touchdown des Spiels - 10:3 für Detroit.

Richtig Fahrt nehmen die Lions aber nicht auf, dafür gleicht Tampa die Partie kurz vor der Pause aus. Mike Evans bringt die Bucs mit zwei Big Plays bis an die Goal Line, Cade Otton fängt schließlich den Touchdown-Pass - 10:10 zur Halbzeit.

In Halbzeit zwei finden die Lions immer mehr ihren Rhythmus: Craig Reynolds schließt einen guten Drive mit einem Rushing Touchdown bei 4th an Goal ab. Tampa hält das Spiel jedoch offen, schlägt direkt im Gegenzug mit einem Touchdown von Rashaad White zurück - 17:17.

Detroits Offense ist nun aber warmgelaufen: Goff marschiert mit seinem Team das Feld sofort wieder hinunter, ein 31-Yard-Lauf von Jahmyr Gibbs bringt die Lions mit 24:17 in Führung. Gleich im nächsten Ballbesitz erhöht Detroit nach einem TD-Pass zu Amon-Ra St. Brown auf 31:17.

Tampa steckt jedoch nicht auf: Mayfield orchestriert einen schnellen Drive, der mit einem TD-Catch von Mike Evans abgeschlossen wird, die folgende Two-Point-Conversion misslingt jedoch - 23:31.

Da die Buccaneers-Defense der in der zweiten Hälfte bis dato brandheißen Lions-Offense einen Punt abringen kann, bekommt Tampa noch eine weitere Chance, das Spiel in die Overtime zu bringen - Mayfield verspielt diese Gelegenheit jedoch bereits früh im Drive, Derrick Barnes fängt den Ball ab und beendet die Partie mit einer Interception.

DAS BEDEUTET ES FÜR BEIDE TEAMS:

Vergangene Woche gewannen die Detroit Lions ihr erstes Playoff-Spiel seit 32 Jahren. Nun steht die Franchise aus Michigan in ihrem ersten NFC Championship Game seit 1991.

Die Tampa Bay Buccaneers waren eine Hürde, die es aus Sicht der Lions zu nehmen galt, sah man sich doch in der klaren Favoritenrolle. Dies wird in der kommenden Woche anders sein. Erstmals im Laufe dieser Playoffs steht ein Auswärtsspiel auf dem Programm.

Bei den San Francisco 49ers geht es für Dan Campbells Mannschaft nun um den ersten Super-Bowl-Einzug der Franchise-Historie. Es wird eine schwierige, aber alles andere als unlösbare Aufgabe für die selbstbewussten Lions.

Entscheidend wird wohl auch sein, wie gesund sich die Offensive Line kommende Woche präsentieren wird. Center Frank Ragnow biss sich trotz Verletzung durch das Spiel gegen Tampa und Guard Jonah Jackson musste verletzt ausgewechselt werden.

Während Detroit für zumindest ein weiteres Spiel planen kann, ist die Saison der Buccaneers zu Ende. Es aber überhaupt bis in die Divisional Round geschafft zu haben, ist mehr als man diesem Team zutrauen durfte.

Nach dem Rücktritt von Tom Brady leiteten die Bucs einen Umbruch ein, um den Salary Cap wieder in den Griff zu bekommen. Neben vielen Rookies vertraute man mit Baker Mayfield auch auf einen vermeintlichen Bridge-Quarterback, der vor dieser Saison bereits von vielen abgeschrieben wurde. Mit seinen guten Leistungen dürfte sich Mayfield jedoch einen Long-Term-Vertrag mit den Buccaneers erspielt haben.

Mit Mike Evans, Antoine Winfield und Lavonte David sind nun einige wichtige Buccaneers Free Agents. Sollte man es aber schaffen, diese zu halten, ist man auch in der kommenden Saison in einer guten Ausgangslage, die schwächelnde NFC South vielleicht ein viertes Jahr in Folge zu gewinnen.

DETROIT LIONS:

Name

Passing Yards Rushing Yards Receiving Yards
Jared Goff 287 (2 TD) 6
Jahmyr Gibbs 74 (1 TD) 40
David Montgomery 33 14
Craig Reynolds 1 (1 TD)
Amon-Ra St. Brown 77 (1 TD)
Sam LaPorta 65
Jameson Williams 35
Brock Wright 29
Josh Reynolds 27 (1TD)

TAMPA BAY BUCCANEERS:

Name

Passing Yards Rushing Yards Receiving Yards
Baker Mayfield 349 (3 TD, 2 INT) 15
Rachaad White 55 36 (1 TD)
Chase Edmonds 19 18
Mike Evans 147 (1 TD)
Cade Otton 65 (1 TD)
Chris Godwin 40
Trey Palmer 32
David Moore 11


Kommentare