news

NFL-Draft 2017: Analyse der spektakulären 1. Runde

Ein Trade-Feuerwerk! Ein Spektakel! LAOLA1 analysiert den NFL-Draft:

NFL-Draft 2017: Analyse der spektakulären 1. Runde

Myles Garrett ist - wie erwartet - die Nummer 1 im NFL-Draft 2017.

Der Defensive End ist der erste von letztlich insgesamt drei Erstrunden-Picks der Cleveland Browns, die nicht als einziges Team ein Trade-Feuerwerk abliefern.

Vor allem die Jagd auf Quarterback-Talente hat es in sich. Chicago unternimmt alles, um Mitch Trubisky zu bekommen. Die Kansas City Chiefs (Pat Mahomes) und Houston Texans (Deshaun Watson) traden ebenfalls weit für ihre Spielmacher der Zukunft nach oben.

LAOLA1 analysiert alle 32 Picks einer spektakulären 1. Draft-Runde. Zuvor könnt ihr noch die Picks mit unserem User-Mock-Draft abgleichen:

#1 CLEVELAND BROWNS

MYLES GARRETT (DE/Texas A&M)

Der logische Pick! Garrett gilt als klar bester Spieler dieses an der Spitze sonst ausgeglichenen und unberechenbaren Jahrgangs. Das konnten so gesehen nicht einmal die Browns vermurksen, auch wenn sie sehr auf QB Mitch Trubisky stehen sollen. Mit Garrett sollten die Browns für gut ein Jahrzehnt einen Eckpfeiler für die Defense haben. Und den haben sie auch dringend notwendig...!

#2 CHICAGO BEARS

MITCH TRUBISKY (QB/North Carolina)

TRADE! WOW! WAHNSINN! DER ERSTE SCHOCKER DIESES DRAFTS! Chicago tradet einen (!) Pick nach oben, um sich den QB der Zukunft zu sichern - und damit, dass die Bears so sehr auf Trubisky setzen, war wirklich nicht unbedingt zu rechnen! Chicago hat Mike Glennon in der Free Agency verpflichtet, könnte Trubisky also eine Saison lang aufbauen. Der Trade war wohl notwendig, um ganz auf Nummer sicher zu gehen, dass erstens San Francisco nicht selbst auf die Idee kommt, Trubisky zu nehmen, oder zweitens mit einem anderen in Trubisky vernarrten Team zu traden.

#3 SAN FRANCISCO 49ERS

SOLOMON THOMAS (DE/Stanford)

Alles richtig gemacht! An Nummer 2 hätten die 49ers wohl auch nichts anders gemacht, dafür sind sie jetzt um drei Draft-Picks (zwei Drittrunder, einen Viertrunder) reicher. Thomas kommt aus der Bay-Area-Nachbarschaft in Stanford, wo ihn auch der Österreicher Thomas Schaffer bestens kennt. Thomas gilt als eines der sichersten Prospects dieses Drafts, insofern ein guter Pick. Übrigens der dritte Erstrunden-D-Liner von San Francisco in Folge.

#4 JACKSONVILLE JAGUARS

LEONARD FOURNETTE (RB/LSU)

Damit konnte man rechnen - und das haben unsere User in ihrem User-Mock-Draft auch. Fournette gilt als bestes RB-Prospect seit langer Zeit und das heißt etwas angesichts von Ezekiel Elliott. Die Jaguars-Offense um Blake Bortles braucht auch dringend Hilfe im Laufspiel. Geht er auf, könnte Jacksonvilles junge Offense ja doch noch durchstarten.

#5 TENNESSEE TITANS

COREY DAVIS (WR/Western Michigan)

Eine kleine Überraschung! Dass die Titans eine Anspielstation für QB Marcus Mariota wählen, kommt nicht unerwartet, aber mit Davis hat man in diesen Sphären nicht gerechnet. Aber egal: Nicht die Experten picken, sondern die Verantwortlichen der Franchise - und die werden ihren Hausaufgaben bezüglich dieser WR-Klasse hoffentlich gemacht und sich in Davis verguckt haben. Zumindest konnte man davon ausgehen, dass er beim zweiten Titans-Pick (#18) nicht mehr verfügbar ist. Wir tendieren jedenfalls dazu, diesen Pick zu mögen!

#6 NEW YORK JETS

JAMAL ADAMS (S/LSU)

Die Jets wählen einer guten alten Tradition zufolge einen Defense-Spieler in Runde eins. In diesem Fall bekommen sie einen richtig guten Safety. Adams gilt als toller Leader, harter Hitter und hätte durchaus auch früher gepickt werden können. Kann man machen!

Bild 1 von 51
Bild 2 von 51 | © getty
Bild 3 von 51 | © getty
Bild 4 von 51
Bild 5 von 51
Bild 6 von 51
Bild 7 von 51
Bild 8 von 51
Bild 9 von 51
Bild 10 von 51
Bild 11 von 51
Bild 12 von 51
Bild 13 von 51
Bild 14 von 51
Bild 15 von 51
Bild 16 von 51
Bild 17 von 51
Bild 18 von 51
Bild 19 von 51
Bild 20 von 51
Bild 21 von 51
Bild 22 von 51
Bild 23 von 51
Bild 24 von 51
Bild 25 von 51
Bild 26 von 51
Bild 27 von 51
Bild 28 von 51
Bild 29 von 51
Bild 30 von 51
Bild 31 von 51
Bild 32 von 51
Bild 33 von 51
Bild 34 von 51
Bild 35 von 51
Bild 36 von 51
Bild 37 von 51
Bild 38 von 51
Bild 39 von 51
Bild 40 von 51
Bild 41 von 51
Bild 42 von 51
Bild 43 von 51
Bild 44 von 51
Bild 45 von 51
Bild 46 von 51
Bild 47 von 51
Bild 48 von 51
Bild 49 von 51
Bild 50 von 51
Bild 51 von 51

#7 LOS ANGELES CHARGERS

MIKE WILLIAMS (WR/Clemson)

Philip Rivers wird happy sein. Der QB-Veteran kann eine neue Anspielstation definitiv gebrauchen, vor allem angesichts der Verletzungsanfälligkeit von Keenan Allen. Williams ist ein groß gewachsener Receiver, der sich stark über Power definiert. Interessant: Mit zwei WR in den Top-7-Picks musste man nicht zwingend rechnen. Das könnte die Pläne einiger Teams dahinter beeinträchtigen...

#8 CAROLINA PANTHERS

CHRISTIAN MCCAFFREY (RB/WR/Stanford)

Damit war zu rechnen! Das "Schweizer Taschenmesser", das sowohl als Ballträger als auch als Passempfänger gut einsetzbar ist, wurde stets mit Carolina in Verbindung gebracht. Damit ist auch der zweite hoch eingeschätzte Schaffer-Teamkollege an den Mann gebracht. Und, durchaus auffällig: Es ist bereits der fünfte Offense-Spieler in den Top-8, obwohl es gerade an der Spitze eher als Defense-lastiger Draft eingeschätzt wurde.

#9 CINCINNATI BENGALS

JOHN ROSS (WR/Washington)

Und der nächste Receiver! Das ist so typisch für den NFL-Draft - sobald der Run auf eine Position losgeht, bekommen manche Teams die Panik und schlagen ebenfalls zu. Ross ist der schnellste Spieler der Draft-Combine-Geschichte und kann mit seinem Speed Freiräume für A.J. Green schaffen. Das ist auch der Hintergedanke. Es wären tendenziell bessere Spieler verfügbar gewesen, aber die Bengals brauchen Anspielstationen abseits von Green.

#10 KANSAS CITY CHIEFS

PATRICK MAHOMES (QB/Texas Tech)

TRADE! U-N-G-L-A-U-B-L-I-C-H! Auch der zweite Trade des Abends ist für einen Quarterback. Kansas City muss langsam an die Zeit nach Alex Smith denken und Pat Mahomes hat es den Chiefs offenkundig angetan. Aber ob man dafür von #27 an #10 traden muss? Großes Fragezeichen! Die Chiefs geben ihren Erstrunder 2018 und einen Drittrunder dieses Jahres her. Vermutung: Vielleicht hatten sie Angst, dass die Arizona Cardinals Mahomes an #13 nehmen. Und nur so nebenbei: Damit sind es sieben Offense-Spieler in den Top 10. Der "echte" Draft hat eben IMMER eine eigene Dynamik, die sich von nichts und niemandem prognostizieren lässt. Großartig!

#11 NEW ORLEANS SAINTS

MARSHON LATTIMORE (CB/Ohio State)

Die Teams in diesem Bereich können nun die besten Defense-Talente einsammeln. Die Saints machen den Anfang und sagen artig Danke. Ein guter Cornerback war ohnehin ein Thema für sie, nun war sogar - etwas überaschend - noch der beste dieses Drafts verfügbar. Da muss man natürlich zuschlagen.

#12 HOUSTON TEXANS

DESHAUN WATSON (QB/Clemson)

TRADE! ES IST SO GEIL! ES IST SOOOO GEIL! DER NÄCHSTE CLEVELAND-HOUSTON-QUARTERBACK-TRADE! Zwei Quarterbacks sind weg, also bekommt das Team, das am dringendsten einen Spielmacher braucht, die Panik! Houston tradet von #25 nach oben und nimmt Deshaun Watson. Kann man schon machen. Aber ob dieser Draft tatsächlich drei QBs in den Top-12 hergibt? Von der Qualität her nicht, aber das ist eben die Draft-Day-Dynamik. Eigentlich gehörte dieser Pick den Cleveland Browns, die damit ihre Sammlung an Draft-Picks weiter vergrößern! UND: Dass die Browns den Texans schon den Zweirunder 2018 abgenommen haben, um sie von QB Brock Osweiler zu erlösen, macht das Ganze noch viel lustiger! Zum Totlachen! Sagen wir mal so: Watson sollte besser funktionieren, sonst haben die Verantwortlichen in Houston endgültig ein Problem. Watson ist übrigens der vielleicht umstrittenste Spielmacher dieses Drafts: Manche Teams sprechen ihm eher Drittrunden-Talent zu, andere lieben seiner Gewinner-Mentalität. Man wird sehen, wie er in der NFL funktionieren wird.

#13 ARIZONA CARDINALS

HAASON REDDICK (LB/Temple)

Die Cardinals haben auf der Linebacker-Position Handlungsbedarf, also macht diese Wahl durchaus Sinn. Dem Auge von GM Keim und Head Coach Arians kann man durchaus vertrauen. Reuben Foster wäre auch noch verfügbar gewesen, aber da haben sich die Cardinals nach seiner Doping-Problematik und offenkundigen Schulter-Problemen dann doch nicht drübergetraut!

#14 PHILADELPHIA EAGLES

DEREK BARNETT (DE/Tennessee)

Die tausenden Fans in Philadelphia, die live beim Draft anwesend sind, hätten sich vielleicht einen klingenderen Namen und spektakuläreren Pick erwartet. Aber Barnett gilt als talentierter Pass Rusher und solche kann man in der NFL nie genug haben. Nie! Am College hat er den Sack-Rekord eines gewissen Reggie White gebrochen - es gibt schlechtere Dinge, die man sich in einen Lebenslauf schreiben kann.

#15 INDIANAPOLIS COLTS

MALIK HOOKER (S/Ohio State)

Wieder ein Defense-Spieler, der weiter hinten als erwartet "eingesammelt" wird. Hooker hätte gut und gerne ein Top-5-Pick werden können. Indys lahme Defense kann jedes Talent brauchen, das sie bekommen kann. Insofern ein sinnvoller Pick!

#16 BALTIMORE RAVENS

MARLON HUMPHREY (CB/Alabama)

Ein physischer Cornerback, der irgendwo im Bereich #11 bis #20 erwartet wurde, von dem her alles im grünen Bereich. Interessant ist, dass mit Reuben Foster, Jonathan Allen und auch TE O.J. Howard drei potenzielle Stars diese Drafts immer noch zu haben sind. Bei Allen dürfte die Schulter-Problematik die Teams vorsichtig werden lassen.

#17 WASHINGTON REDSKINS

JONATHAN ALLEN (DE/Alabama)

Endlich erbarmt sich ein Team! Vom Potenzial her ein absoluter Steal! Allen galt in der Gruppe nach Myles Garrett als einer der besten, wenn nicht als bester Spieler. Die Schulterverletzung hat ihn offenbar rutschen lassen. Spielt sein Körper mit und legt er eine gute Karriere hin, wird Washington noch lange Danke sagen!

#18 TENNESSEE TITANS

ADOREE' JACKSON (CB/USC)

Den benötigten Receiver haben sich die Titans mit ihrem Erstrunden-Pick geschnappt, nun schließen sie eine Lücke in der Secondary. Das Pflichtprogramm ist so gesehen erfüllt.

#19 TAMPA BAY BUCCANEERS

O.J. HOWARD (TE/Alabama)

Da isser! WOW: Jameis Winston wird ein immer glücklicherer Mann! Zu Mike Evans und DeSean Jackson bekommt der Bucs-QB einen Tight End dazu, dem man große Fähigkeiten nachsagt. Die Bucs sind ohnehin schwer auf dem aufsteigenden Ast, diese Offense könnte 2017 richtig Spaß machen!

#20 DENVER BRONCOS

GARET BOLLES (OT/Utah)

Dass jetzt erst der erste O-Liner gepickt wird, sagt alles über die eher dünne Qualität in diesem Bereich, die der diesjährige Draft zu bieten hat. Aber Denver braucht d-r-i-n-g-e-n-d Hilfe in der O-Line und der Jungvater präsentiert sich mit Baby im Arm auf der Draft-Bühne in Philadelphia sehr motiviert, diese Hilfe zu sein. Ein schöner Draft-Moment!

#21 DETROIT LIONS

JARRAD DAVIS (LB/Florida)

Ein Linebacker war aufgelegt und Davis ist auch ein Guter! Aber spätestens jetzt wissen wir, dass die Doping-Schulter-Sache bei Foster die Teams richtig abschreckt. Sonst wären die Lions eine mehr als logische Destination gewesen.

#22 MIAMI DOLPHINS

CHARLES HARRIS (DE/Missouri)

Man kann es nicht oft genug sagen: Pass Rusher kann man nie genug haben. Nie! Von dem her ein absolut nachvollziehbarer Pick, den man auch in diesem Bereich erwarten konnte.

#23 NEW YORK GIANTS

EVEN ENGRAM (TE/Ole Miss)

Das kommt ein wenig überraschend! Allgemein war mit einem Tackle gerechnet worden, aber angesichts der fragwürdigen O-Line-Qualität in diesem Draft widerstehen die Giants - möglicherweise schlauerweise. Engram ist ein richtig flotter Tight End, weniger ein Blocker, umso mehr ein Receiver, womit sich für Eli Manning um Odell Beckham Jr. immer mehr Anspielstationen ergeben. Gut so!

#24 OAKLAND RAIDERS

GAREON CONLEY (CB/Ohio State)

Interessant! Sehr interessant! Die Raiders hätten einen LB gut gebrauchen können, verzichten auf Reuben Foster, also kann man davon ausgehen, dass bei diesem richtig was nicht in Ordnung ist. Dafür nehmen die Raiders ein weiteres "Problemkind" dieser Draft-Woche. Bei Conley kamen Vergewaltigungsvorwürfe auf. Die Raiders werden Recherchen angestellt haben, ob hier tatsächlich Ungemach droht. Offenbar hat Conley einen Lügendetektortest bestanden und Oakland ist zuversichtlich, was diese Causa betrifft. Sportlich fällt er in diesem Bereich unter die Kategorie Steal, da er vor seinem juristischen Problem weitaus höher gehandelt wurde. Aber das ist zumindest ein Risiko!

#25 CLEVELAND BROWNS

JABRILL PEPPERS (S/Michigan)

Das nächste Problemkind, da auch er eine fragwürdige Dopingprobe abgegeben hat. Aber diese Problematik spielt in der NFL ja bisweilen eher eine Nebenrolle. Sportlich ist Peppers eine extrem spannende Auswahl, da er unglaublich vielseitig einsetzbar ist. Wie auch immer: Die Browns können jedes nur mögliche Talent gebrauchen, und ihre Defense ist am heutigen Tag definitiv besser geworden.

#26 ATLANTA FALCONS

TAKKARIST MCKINLEY (DE/UCLA)

TRADE! Der Super-Bowl-Verlierer übernimmt den Draft-Pick von Seattle, um sich einen Pass Rusher zu sichern. Emotional berührt betritt McKinley mit einem riesigen Bild seiner Oma die Bühne und legt einen der emotionaleren Draft-Momente der jüngeren Geschichte hin - inklusive F-Wort. Herrlich! Könnte ein Youtube-Klassiker werden.

#27 BUFFALO BILLS

TRE'DAVIOUS WHITE (CB/LSU)

Die Bills haben in der Free Agency mit Stephon Gilmore (nach New England) einen schwerwiegenden Cornerback-Verlust hinnehmen müssen, also sichern sie sich in Runde 1 einen Ersatz. Macht Sinn!

#28 DALLAS COWBOYS

TACO CHARLTON (DE/Michigan)

Mit Charlton konnte man auch um einiges früher rechnen, von dem her in dieser Region ein guter Pick. Charlton ist noch kein fertig entwickeltes Talent, aber man kann ihn noch formen. Und Pass Rusher - eh schon wissen! Kann man nie genug haben!

#29 CLEVELAND BROWNS

DAVID NJOKU (TE/Miami)

TRADE! WOW! Der dritte Erstrunden-Pick der Browns, die in diesem Draft mit Trades rauf- und runtermarschieren und ihre Munition an Draft-Picks spektakulär einsetzen! Diesmal mit einem Trade mit den Green Bay Packers. Die Browns sichern nicht mit Njoku einen hochveranlagten Tight End, der über Jahre eine starke Anspielstation für den Browns-Quarterback sein sollte. Bleibt nur noch die Frage zu beantworten, wer dieser Browns-Quarterback eigentlich sein soll...!?

#30 PITTSBURGH STEELERS

T.J. WATT (LB/Wisconsin)

Der Bruder von J.J. Watt landet in Pittsburgh! Das könnte wie die Faust aufs Auge passen. Die Steelers standen vielleicht schon mal mehr für Defense, aber von der Spielweise her bringt er viele Attribute mit, die man in Pittsburgh sehr, sehr gerne sieht. Cooler Pick!

#31 SAN FRANCISCO 49ERS

REUBEN FOSTER (LB/Alabama)

TRADE! JA, WAHNSINN! Da wird er doch noch an Tag eins gedraftet! Unglaublich! Wir sprechen hier von einem Talent, das einige vor nicht allzu langer Zeit als Nummer-2-Pick hinter Myles Garrett eingeschätzt haben. Die Doping- und die Schulter-Probleme setzen jedoch ein Fragezeichen hinter diesen Pick. Aber wenn sich diese Dinge bereinigen lassen, haben die 49ers hier riskiert und richtig abgeräumt. Wenn nicht: Dumm gelaufen! Gerade auf der Linebacker-Position braucht San Francisco ohnehin dringendst Hilfe. Die 49ers, die in Runde 2 Pick 2 gehabt hätten, sind übrigens drei Spots nach oben gegangen und haben mit Erzfeind Seattle getradet, der damit zwei Mal am heutigen Tag seinen Pick abgegeben hat.

#32 NEW ORLEANS SAINTS

RYAN RAMCZYK (OT/Wisconsin)

Der letzte Pick an Tag eins wird Drew Brees freuen. Ein Quarterback braucht Schutz, Ramczyk sollte diesen bieten.

Kommentare