news

New York Giants verpflichten Sandro Platzgummer

Sensationell! Ein Österreicher schafft den Sprung in einen NFL-Kader!

New York Giants verpflichten Sandro Platzgummer Foto: © GEPA

Sandro Platzgummer hat es tatsächlich geschafft!

Der Tiroler wird von den New York Giants verpflichtet und kommt der Erfüllung seines NFL-Traums damit einen entscheidenden Schritt näher.

Platzgummer schafft den Sprung als Teilnehmer des International Pathway Programms. Am Montag verkündet die Liga, dass der Österreicher sowie der Deutsche David Bada (Washington Redskins) zu den vier Spielern gehören, die einen Platz in einem NFL-Kader erhalten.

"Es war ein wahnsinnig schönes Gefühl, die erlösende Nachricht zu bekommen", jubelt Platzgummer.

Neben dem bisherigen Spieler der Swarco Raiders durfte sich mit Bernhard Seikovits ein weiterer Österreicher in diesem auf internationale Talente ausgerichteten Programm beweisen.

Raiders: "Sandro ist einer von uns"

Neun internationale Spieler trainierten insgesamt acht Wochen in Florida, um dem großen Ziel NFL ein Stück näher zu kommen.

Durch die Corona-Pandemie und die überstürzte Heimreise schien der Traum in Gefahr zu geraten. Am Samstag, um zwei Uhr in der Früh, kam schließlich doch noch der alles entscheidende Anruf.

VIDEO: Die Flucht aus dem NFL-Paradies:

(Text wird unter dem Video fortgesetzt)

Eine Botschaft, die auch Raiders-Präsidentin Elisabeth Swarovski vor Stolz platzen lässt: "Sandro ist einer von uns, ein echtes Eigengewächs der Raiders. Unsere konsequente Nachwuchsarbeit bringt Talente hervor, die mithelfen, dass in Österreich ein attraktiver American Football auf höchstem europäischem Niveau gespielt wird. Mehr geht nur in den USA. Dass es Sandro nun als einem von nur neun Spielern weltweit gelungen ist, das Ticket für die Aufnahme in den Kader eines NFL-Klubs zu lösen, ist eine riesige Belohnung für sein ehrgeiziges Training und sicher auch ein großer Motivationsschub für alle Sportlerinnen und Sportler der Raiders."

AFBÖ-Präsident Michael Eschlböck freut sich: "Für Österreich und die Nachwuchsarbeit hier in Österreich ist dieser großartige Erfolg eine echte Bestätigung. Gratulation an Sandro und an die Swarco Raiders Tirol. Wir freuen uns sehr für Sandro, der sich diese Möglichkeit mit viel Fleiß und Zielstrebigkeit verdient hat."

Historische Chance für Football-Österreich

Platzgummer ist somit der schwere Schritt, sich überhaupt eine Chance im NFL-Paradies zu erkämpfen, gelungen. Der Weg, auch tatsächlich in einem NFL-Match auf dem Feld zu stehen, ist für den Running Back trotzdem noch ein weiter.

Aktuell ist die Phase in der neuen Saison, in der alle 32 NFL-Teams ihre Kader auf bis zu 90 Spieler aufblähen, die sich im Laufe der Vorbereitung ein brutales Hauen und Stechen um die letztlich 53 Plätze im aktiven Kader für den Saison-Start zu sichern.

Diese Chance hat Platzgummer nun - und als Feldspieler so weit zu kommen, ist aus rot-weiß-roter Perspektive geradezu historisch. Mit Toni Fritsch und Toni Linhart brachte Österreich zwar schon zwei frühere Fußballer als Kicker in die NFL, derart konkrete Chance für einen Feldspieler gab es indes noch keine.

NFL forciert internationale Spieler

Dass die NFL bemüht ist, den Sport international noch mehr zu verbreiten und auch in Sachen Spieler zunehmend über den US-Tellerrand blickt, hilft sicherlich.

Nach dem Zufallsprinzip wurde eine der NFL-Divisionen - im konkreten Fall die NFC East - ausgewählt, in der die internationalen Spieler einen zusätzlichen Platz im vorläufigen Trainingskader erhalten. Allerdings schaffen es nur vier der neun internationalen Spieler in diese nächste Etappe.

Sollte es mit dem Platz im 53-Mann-Roster nicht auf Anhieb klappen, besteht die Möglichkeit, dass die internationalen Athleten den zusätzlichen Platz im Practice Squad für ein Jahr behalten können. Auch wenn sie dadurch nicht in den aktiven Kader berufen werden können, ist es eine einzigartige Möglichkeit für die persönliche und sportliche Entwicklung.

Die nächste Chance würde es dann im Jahr darauf geben.

Was erwartet Platzgummer in New York?

Wann Platzgummer den Schritt nach New York wagen wird, ist aufgrund der Corona-Pandemie offen. Diese wirbelt auch den Offseason-Zeitplan der NFL durcheinander.

Bis die Reise in den "Big Apple" ansteht, will Platzgummer die Zeit mit Online-Trainings und Meetings bestmöglich nutzen.

Was erwartet Platzgummer bei den Giants?

(Text wird unter dem Video fortgesetzt)

Einen vierfachen Super-Bowl-Champion, der in den vergangenen Jahren jedoch in der sportlichen Krise gesteckt ist und nach dem Abschied von Eli Manning, der für die jüngsten beiden Titel (2008 und 2012 jeweils gegen die New England Patriots) verantwortlich zeichnet, mitten im Neuaufbau steckt.

Neuer Head Coach, junger Quarterback und ein angehender Superstar

Mit Joe Judge wurde im Jänner ein neuer Head Coach verpflichtet, ein neuer Quarterback-Hoffnungsträger ist mit Daniel Jones seit der Saison 2019 an Bord.

Das Aushängeschild der Giants ist derzeit jedoch unbestritten Running Back Saquon Barkley, der die Liga 2018 in seinem Rookie-Jahr im Sturm eroberte. In der vergangenen Spielzeit hatte der angehende Superstar jedoch mit hartnäckigen Verletzungen zu kämpfen.

Die Regular Season 2019 schlossen die New Yorker mit der bescheidenen Bilanz von vier Siegen und zwölf Niederlagen ab.

Im NFL-Draft am vergangenen Wochenende war die Franchise folgerichtig bereits an vierter Stelle an der Reihe und wählte mit Tackle Andrew Thomas eine dringend benötigte Verstärkung für die O-Line.

Wie geil wäre es eigentlich, wenn er in naher Zukunft auch für einen Österreicher namens Sandro Platzgummer blocken würde?!?

Die LAOLA1-Analyse der ersten Runde des NFL-Drafts:

LAOLA1 zu Besuch in Houston bei der Familie von Toni Fritsch:

Österreicher und die NFL:

Kommentare