news

Das NFL Power Ranking der LAOLA1-User

So schätzen unsere User die Kräfteverhältnisse in der NFL nach der Regular Season und vor den Playoffs ein.

Das NFL Power Ranking der LAOLA1-User Foto: © getty

So schnell kann es gehen, die Regular Saison 2023 ist nun vorbei. 14 von 32 Teams sind noch in den Playoffs, für die anderen geht es in die Offseason. Dabei müssen viele Entscheidungen getroffen werden bzw. sind diese schon getroffen. Ganze acht Teams sind ohne festen Head Coach.

Nachdem unter der Saison die Panthers, Raiders und Chargers bereits die Reißleine gezogen haben, waren es nach der Saison wenig überraschend die Commanders und Falcons sowie für sehr viele überraschend die Seahawks und die Titans.

Was jetzt nicht unbedingt heißt, dass diese Head Coaches schlecht sind in dem, was sie machen. Ein Pete Carroll oder Mike Vrabel gehören zu den besseren Coaches in der NFL.

Zudem endete die Ära des erfolgreichsten Head Coaches der Geschichte. Nach knapp einem Vierteljahrhundert ist Bill Belichick nicht mehr der Boss bei den New England Patriots.

Grund genug daher für uns vor den Playoffs und nach der Saison ein abschließendes Powerranking zu erstellen. Welches wir intern bereits mit unseren beiden Vorgängern dieser Saison verglichen haben.

Power Ranking vor Week 8

Power Ranking vor Week 1

In der letzten regulären User Endzone Ausgabe dieses Jahres gab es ja bereits Diskussionen drüber, wie wir welche Teams vor der Saison gesehen haben und eines kann ich euch schon sagen, wir und vermutlich auch viele andere Experten lagen da schon sehr daneben.

Ich möchte hier nicht zu viel sagen, schaut es euch aber gerne selbst nochmals an, nur soviel, von den letzten 5 Teams finden wir jetzt keines mehr unter den letzten 8 Plätzen. Also genug positive Beispiele, wie es doch funktionieren kann. Doch wo es positive Beispiele gibt, gibt es auch genug negative Beispiele, die meisten vermutlich durch Verletzungen. Wenn ihr euch unsere Predictions von Seasonbeginn anseht, war eigentlich allen klar, dass die Bengals in die Playoffs kommen werden, 4 von 7 Usern damals tippten sie sogar in die Super Bowl.

Was eine einzige Verletzung ausmachen kann, haben nicht nur die Bengals sondern auch die Chargers oder Vikings erfahren müssen, wenn es die wichtigste Position mit dem QB betrifft. Die Browns haben dies ebenfalls feststellen müssen und mit Flacco einen "Altspatz" aus dem Hut gezaubert hat, mit dem sie relativ souverän in die Playoffs gekommen sind, so kann es dann auch sein, wenn man im Frontoffice die richtigen Schlüsse zieht und das notwendige Glück hat.

Ich habe mir nun angesehen, welche Teams unserer Meinung nach die größten Sprünge gemacht haben - zum einen zum Saisonbeginn, zum anderen zu unserem letzten Powerranking vor Week 8.

Fangen wir hier mit den negativen Beispielen an und ein Team ist da immer dabei, die bereits angesprochenen Los Angeles Chargers. Sie haben sich um 22 Plätze gegenüber unserem Powerranking vor Saisonbeginn verschlechtert und um 15 Plätze zu unserem Powerranking vor Week 8, bei 32 Teams schon eine sehr "beachtliche" Leistung. Ebenfalls in einer negativen Spirale waren diese Saison die New York Jets, auch hier vermutlich aufgrund der Verletzung von Aaron Rodgers, die sich gegenüber dem Saisonbeginn um 19 Plätze und gegenüber zu Week 8 um 10 Plätze verschlechtert haben. Der dritte Absteiger in diesem Bunde sind wenig überraschend die Jacksonville Jaguars, die einfach zu wenig aus ihren Möglichkeiten machen. Wir bestraften sie mit 8 Plätzen mehr gegenüber dem Saisonbeginn und nach einem etwas höherem Ranking vor Week 8, rutschen sie 13 Plätze nach unten.

Es gibt natürlich auch die Gegenseite und hier hat natürlich ein Team aufgezeigt, das nur die wenigsten auf der Rechnung hatten: die Houston Texans angeführt von ihrem Rookie QB C.J. Stroud. Sie wanderten von Spieltag zu Spieltag immer weiter nach oben. Gegenüber dem Saisonbeginn um ganze 19 Plätze und gegenüber Week 8 um 9 Plätze.

Die beiden weiteren Teams, die es hier zu erwähnen gilt, sind ebenfalls Playoff-Teams, die vor der Saison eigentlich niemand am Radar hatte. Ich spreche hier von den Green Bay Packers (8 Plätze Week1 und 13 Plätze Week 8) sowie die Los Angeles Rams (19 Plätze Week 1 und 8 Plätze Week 8), die ebenfalls Spieltag für Spieltag Leistungen zeigten, die wir nur honorieren konnten.

Wir, das sind floreich1108, Sportfan_1990, patrick__R, Dominik1010, TheLuky, mundafinga, kloisg, austrianviking, MilesB und MatB.

Das Ranking kam in gewohnter Manier zustande. Es ist ein Durchschnitt der jeweiligen einzelnen Platzierungen. Sollten 2 Teams den gleichen Durchschnitt haben, dann ist das Team mit dem höheren Einzelranking vorne. Eines sei nur kurz dazu erwähnt, es gab lediglich 2 Teams, welche bei den einzelnen Usern die #1 waren, und lediglich 3 Teams, die bei den einzelnen Usern die #1 von hinten einnehmen durften.

Genug der Worte, ihr und wir sind schon sehr gespannt auf unser Ranking und unsere Ausführungen dazu.

(Vorwort von MatB)

#32 Carolina Panthers (2-15) by kloisg

2-15 und der schlechteste Record tun schon weh, vor allem wenn man nicht einmal den 1st overall Pick hat, sondern diesen letztes Jahr für Bryce Young hergegeben hat. Sowohl GM als auch Head Coach werden gesucht. Ein Problem ist sicher auch Owner David Tepper, der der Franchise alles andere als Stabilität verleiht. Verbessert sich Young, ist in einer auch nächstes Jahr sicher nicht überragenden Division aber trotzdem etwas drin.

#31 Washington Commanders (4-13) by TheLuky

Was man aus Sicht der Commanders auf alle Fälle mitnehmen kann, ist, dass ihnen eindeutig ein Quarterback fehlt. Mit den Trades während der Saison hat man zumindest Feuerkraft in den nächsten Drafts und kann sich die Spieler für die Zukunft holen. Dies wird auch nötig sein, denn mit dem vorhandenen Spielermaterial wird man in den nächsten Saisonen keine Bäume ausreißen. Nach Week7 schrieb ich bei der Prognose, dass die Commanders die QB Position richtig evaluieren müssen. Das hat sich mittlerweile erledigt und Washington wird im Draft versuchen, einen Franchise-QB zu ziehen. Doch davor muss noch der "richtige" Head Coach gefunden werden.

#30 New England Patriots (4-13) by MilesB

Auf Jahre des Erfolgs folgen nun Jahre der Ernüchterung für die Patriots und es stehen viele Baustellen in der Offense an. Die größte Frage bei den Patriots ist geklärt: Bill Belichick ist Geschichte. In der Free Agency und im Draft muss versucht werden, die Baustellen vor allem in der Offense zu schließen. Interessant, unter Belichick haben die Patriots seit 2013 keinen First Round Pick nach dem Rookie-Contract verlängert. Die nächste große Frage nach der Frage des Belichick-Nachfolgers: Was passiert bei den Patriots auf QB oder liegts doch am OC?

#29 Los Angeles Chargers (5-12) by AustrianViking

Als ich den Chargers im ersten Power Ranking der Saison einen Wild Card Spot prognostiziert habe, war mein letzter Satz: "Obwohl man bei den Chargers nie weiß…" Aber so einen Saisonverlauf hätte ich definitiv nicht erwartet. In der Saison der Chargers war von Anfang an der Wurm drin, es gipfelte im peinlichen Spiel gegen die Raiders. Nun steht ein totaler Neustart auf dem Programm, der wohl mindestens mit einer Übergangs/Rebuild Saison eingeleitet wird, um den schon älteren und teuren Kader rund um Justin Herbert neu aufzustellen. Wichtig wird hier sein, wer an der Seitenlinie der neue starke Mann sein wird. Ein Team mit vielen Baustellen und alten Stars.

#28 New York Jets (7-10) by patrick__R

Die Saison der Jets war mehr oder weniger schon im ersten Viertel des ersten Spiels der Saison vorbei, nachdem sich Aaron Rodgers in einem seiner ersten Spielzüge das Kreuzbrand riss. Trotz allem kam man zu einem passablen Record von 7-10. Die QB-Tragödie, welche auf die Rodgers-Verletzung folgte, aufzurollen, erspare ich meinen werten Jets-Fans in unserem letzten Powerranking. Jedoch wird Rodgers, aller Voraussicht nach, nächste Saison erneut für die Jets auflaufen und vielleicht kann man dann tatsächlich in der Division (oder sogar für die Super Bowl?) angreifen. Sie bleiben auf jeden Fall eine heiße Aktie für 2024.

#27 New York Giants (6-11) by kloisg

Nach der Verletzung von Daniel Jones stand Tommy DeVito kurz im Mittelpunkt der NFL. Aber eben nur kurz, nach sechs Spielen war wieder Schluss. Ein "schönes" Beispiel wie schnell es in der NFL gehen kann. In einer schweren Division wird es auch nächstes Jahr hart. Solange sich die Coaches nicht streiten, sind genau diese eine Stärke der Giants. Die größte Frage ist auch hier, wer ist der QB der nächsten Saison (Taylor, Jones) bzw. wo und wie findet man einen QB für eine Ära.

#26 Tennessee Titans (6-11) by MilesB

Am Dienstag wurde HC Mike Vrabel für mich überraschend entlassen. Tannehill und King Henry, verlassen vermutlich das Team, die Titans stehen eindeutig vor einem Rebuild. Hoffentlich kann sich Rookie-QB Lewis in der nächsten Saison zu einem Profi weiterentwickeln, damit dieser Rebuild nicht zu lange andauert. Es sind Baustellen an allen Ecken und Enden und es darf gespannt darauf geschaut werden, wie diese Baustellen gefüllt werden. Macht DeAndre Hopkins die nächste Baustelle auf? Er ist sicherlich ein Spieler, der um die Super Bowl spielen möchte und nicht im Niemandsland der NFL.

#25 Atlanta Falcons (7-10) by kloisg

Auch bei den Falcons wurde mit Arthur Smith der Trainer entlassen. Nach mehreren Quarterback Rochaden steht eben dieser sicher ganz oben auf der Wunschliste für nächste Saison. Eine solide Defense und eine Offense mit Bijan Robinson, Drake London und Kyle Pitts hat Potenzial. Es sollte hier ein Coach gefunden werden, der QBs entwickeln kann und auch der so talentierten Offense endlich eine Handschrift gibt. In einer, an sich, schwachen Division sollte mit so einem Team weit mehr drinnen sein als diese Saison.

#24 Arizona Cardinals (4-13) by mundafinga

Es herrscht (leise) Aufbruchstimmung in der Wüste. Drei der letzten acht Spiele wurden gewonnen, auch in einigen der Niederlagen waren ansprechende Leistungen zu sehen. Kyler Murray hat nach seinem Kreuzbandriss besonders in der Schlussphase der Saison gezeigt, dass er der Franchise-Quarterback für die nächsten Jahre sein sollte. Vor allem wird man mit dem vierten Pick im heurigen Draft ohnehin keine der beiden Top-Optionen bekommen. Mit Michael Wilson und vor allem Trey McBride hat man aber spannende, junge Passempfänger in der Offense und womöglich kommt im Draft noch einer dazu (ich persönlich hoffe auf Marvin Harrison Jr.). Das Problem bleibt vorerst die Defense, die zu den absolut schlechtesten der ganzen Liga gehört und dringend Verstärkungen braucht. Es wartet auf jeden Fall Arbeit in der kommenden Offseason.

#23 Denver Broncos (8-9) by MatB

Ja, was hat Sean Payton heuer schon geschafft? Richtig Russell Wilson abgesägt. Aber sonst? Bin schon auf die Retourkutschen gespannt, die aufgrund seiner Aussage vor einem Jahr kommen werden. Richtig, er meinte, die Broncos sind ein Playoff-Team und so schlechte Leistungen könnte man mit ihnen nicht erreichen. Auch er schaffte es vor allem zu Beginn der Saison. Dann stabilisierten sich die Ergebnisse, nur um zum Ende wieder einzubrechen und eben Wilson abzusägen. Es wird in Colorado interessant weitergehen - so lange, bis Payton "sein" Team gebaut hat, er hat dabei seine klaren Vorstellungen. Daher werden wir die nächste Zeit noch einiges von dort hören.

#22 Chicago Bears (7-10) by floreich1108

Für die Chicago Bears kann diese Saison als Test von Justin Fields Starter Qualitäten gesehen werden. Hat er diesen Test bestanden? Ich glaube, diese Frage können momentan selbst die Verantwortlichen in Chicago nicht beantworten. Gerüchten nach werden die Bears mit Fields in die nächste Saison gehen, aber wie schnell es in der NFL gehen kann, haben wir zu oft schon gesehen. Für alle Fans der NFL werden die Bears in dieser Offseason mit Sicherheit ein spannendes Team, da man mit zwei Top 10 Picks im Draft die Weichen für die Zukunft stellen kann. Auch User "t.e.r.m.i." sollte mit diesem Ranking zufrieden sein

#21 Minnesota Vikings (7-10) by AustrianViking

Was wäre wenn… Teil 1. Was für dieses Vikings Team ohne die Verletzung von Kirk Cousins heuer möglich gewesen wäre, werden wir leider nie erfahren – das Playoff Picture würde aber wohl anders aussehen. So aber begann für die Vikings eine wahre QB-Odyssee mit diversen Wechseln von Hall zu Dobbs zu Mullens zu Hall zu Mullens – ohne, dass sich recht Erfolg eingestellt hat. So brach dann irgendwann, befeuert durch zusätzliche Verletzungen, auch die Defense ein und die Saison wurde enttäuschend mit 4 Niederlagen in Folge abgeschlossen. Nun steht eine immens wichtige Offseason an, wo unbedingt die QB-Frage geklärt werden muss, und dem nicht genug die Verlängerungen von Justin Jefferson, Danielle Hunter, Christian Darrisaw anstehen.

#20 Las Vegas Raiders (8-9) by mundafinga

Extrem spannend, wie stark sich ein Head-Coach-Wechsel bemerkbar machen kann. Seit der Übernahme durch Interims-Head-Coach Antonio Pierce sieht Las Vegas wie ein völlig anderes Team aus und konnte die Saison beinahe noch mit einem positiven Record (5-4 unter Pierce) beenden. Vor allem die Defense gehört seither zu den besseren der Liga. Rookie Aidan O'Connell dürfte allerdings nicht die Lösung auf Quarterback sein, dementsprechend wird die Offseason wieder einmal im Zeichen der QB-Suche stehen. Die nähere Zukunft dieser Franchise steht und fällt mit den Entscheidungen, wer das Team auf und neben dem Platz in die nächste Saison führen wird.

#19 Jacksonville Jaguars (9-8) by floreich1108

Nach einem Top-Start mit 8 Siegen bei 3 Niederlagen standen die Jaguars nach Week 12 bei einer rechnerischen Playoff-Chance von 99 Prozent. Aus dieser komfortablen Situation konnten die Jaguars jedoch keinen Vorteil ziehen und katapultierten sich mit einer Niederlagenserie noch aus den Playoffs. Hier kommt in der Offseason einiges an Arbeit auf die Verantwortlichen in Jacksonville zu. Ein Team mit Potenzial und der momentane HC Doug Pederson schafften es wieder einmal nicht, dieses Potenzial auszuschöpfen.

#18 Seattle Seahawks (9-8) by AustrianViking

Eine Saison, in der sich die Seahawks zur Trade Deadline noch im Win-Now Fenster gesehen haben, endete mit dem Verpassen der Playoffs enttäuschend. Am Mittwoch platzte dann die Bombe und Pete Carroll „wurde“ zurückgetreten. Eine Ära geht zu Ende – Carroll war 14 Jahre im Amt und der erfolgreichste Trainer der Seahawks Geschichte. Seine Zeit kurz zusammengefasst: 14 Saisonen, Super Bowl XLVIII Champion, Winning Record in 11 der 14 Saisonen, 137 Wins (.606 win pct), 10 Playoff Wins. Somit geht eine Hall of Fame würdige Karriere zu Ende – oder auch nicht? Für die Seahawks steht jetzt eine spannende und richtungsweisende Offseason vor der Tür.

#17 Cincinnati Bengals (9-8) by AustrianViking

Was wäre wenn… Teil 2. Die Bengals verpassen mit 9-8 die Playoffs – eine also eigentlich schlechte und verlorene Saison. Doch muss man die Umstände sehen, Burrow Anfang der Saison nicht fit – dann überhaupt verletzt raus, Higgins & Chase immer wieder mal verletzt und eher selten gemeinsam auf dem Feld, die Defensive mit einem Schritt zurück. Doch muss man trotzdem die Frage stellen, was wäre möglich gewesen, hätte man Burrow zu Beginn der Saison raus genommen? Ein Sieg mehr und man wäre vermutlich in den Playoffs – trotz aller Umstände.

#16 New Orleans Saints (9-8) by kloisg

Ein Auf und Ab. Die Saints haben nach einem guten Start im Oktober und November zu oft Federn gelassen. Dass Carr zumindest zwei Spiele mehr als angeschlagen gespielt hat, hat sicher nicht geholfen. Dezember und Jänner können sich mit vier Siegen aus fünf Spielen hingegen sehen lassen. Interessant wird der Zugang für die nächste Saison: Ehemalige Leistungsträger wir Thomas oder auch Jordan haben den Peak überschritten, dafür konnten auch einige Junge überzeugen. Head Coach DA (Dennis Allen) wird wohl eine dritte "do or die" Saison bekommen.

#15 Indianapolis Colts (9-8) by patrick__R

Die Colts waren wohl der Inbegriff von Mittelmaß diese Saison. Man verpasst die Playoffs knapp und geht mit einem Record von 9-8 in die Offseason. Jonathan Taylor blieb dafür deutlich unter den Erwartungen, was wohl den Verletzungen, aber auch seinem Disput mit dem Front Office in der Offseason zuzuschreiben ist. Weiters ist man wohl noch nicht ganz schlau aus Rookie-QB Anthony Richardson geworden, welcher die Saison frühzeitig beenden musste.

Ihr seht, es gibt viele offene Fragen bei den Colts - definitiv ein Team, auf welches man ein Auge werfen sollte nächste Saison. Mit einem Step hier sollten die Playoffs für Bernhard Raimann drin sein, Raimann selbst hatte heuer ein Breakout-Jahr und konnte sein Können unter Beweis stellen. Er zählt nun zu den besten Left Tackles der Liga und wer ihn kennt, weiß, er wird weiter an sich arbeiten, um noch besser zu werden. Wenn man alleine den Sprung von letzter Saison zu dieser ansieht, können wir alle uns hier auf noch einiges freuen.


#14 Pittsburgh Steelers (10-7) by TheLuky

Dass die Steelers in den Playoffs stehen, ist einerseits dem Einbruch der Jaguars und andererseits dem Spielplan zu verdanken, denn die Ravens konnten am letzten Spieltag ihre Starter schonen. Nichtsdestotrotz haben die Steelers unter Mike Tomlin wieder eine Saison mit positiven Record hingelegt, und die Defense zeigte sich sehr gefährlich. ABER da sind wir auch schon wieder an dem Punkt, der die Steelers zum schwächsten Playoff-Teilnehmer macht, denn mit T.J. Watt hat sich die Lebensversicherung der Steelers verletzt und wird ausfallen. Obwohl die Offense zwar über einige Playmaker verfügt, wird Mason Rudolph an seine Grenzen stoßen und somit, unserer Meinung nach, nächstes Wochenende in den Urlaub geschickt werden.

#13 Tampa Bay Buccaneers (9-8) by TheLuky

Nach gutem Start in die Saison folgte ein Zwischentief, nur um zwischendurch wie ein echtes Playoff Team auszusehen. Was jedoch vor den Playoffs übrig bleibt, ist, dass das sich die Buccaneers erst am letzten Spieltag in der schlechtesten Division der Liga durchgesetzt haben, und das mit einem wenig überzeugenden Sieg gegen die Panthers. Die Defense hat sich zwar stabilisiert und kann durchaus eine unangenehme sein, die Offense verfügt noch immer über mehrere Playmaker, aber alles wird an der Tagesverfassung von Baker Mayfield abhängen. Er zeigte während der Saison, wozu er im Stande ist und sollte dann noch das Run-Game besser funktionieren als in den letzten Saisonen gezeigt, können sie in den Playoffs zumindest überraschen. Was unserer Meinung nach nicht passieren wird.

#12 Green Bay Packers (9-8) by MatB

Für mich, neben den Rams und Texans, die größte Überraschung der Saison. Ja, User "Fredix" hätte das vermutlich als Packers Fan auch nicht so gedacht, so wie eben ich als Packers Sympathisant – ja jetzt ist es heraußen ;-). Nach einem wackeligen Start konnten sich die Packers stabilisieren, vor allem von den jungen Playmakern wusste ein anderer Woche für Woche zu überzeugen. Auch Jordan Love hat einen Sprung gemacht. Die Packers sind ein noch junges Team, das zweitjüngste hinter den Rams, und sollten mit der einen oder andere gedrehten Stellschraube nächste Saison wieder Spaß machen. Doch jetzt sind mal die Playoffs dran, und dort traue ich ihnen und Love einiges zu, wenn sie weiterhin so unbekümmert auftreten können und auf RB Aaron Jones bauen können, der einige Spiele heuer ausfiel, daher nicht so überspielt ist und zur richtigen Zeit topfit scheint.

#11 Houston Texans (11-6) by patrick__R

"…wenn die Texans wieder einmal in der Nähe des First Overall Picks landen." So beendete ich meinen Preview auf die Saison der Texans, doch ich hätte mich nicht mehr täuschen können. Gerade die Jungspunde in der Offense (Stroud, Dell, Collins) stellten ihr Talent Woche für Woche unter Beweis und führten die Texans erstmals seit dem Watson-Drama wieder in die Playoffs. Ich ziehe meinen Hut und abschließend bleibt mir nur eins: GM Nick Caserio for Executive of the Year! In den Playoffs geht es nun gegen die Browns. Ein Spiel auf Augenhöhe, wo Erfahrung den Ausschlag geben kann, was bei einem jungen Team noch nicht so gegeben sein kann. Vielleicht belehren uns die Texans wieder eines Besseren – es ist sicherlich eines der spannenderen Spiele in den Playoffs.

#10 Philadelphia Eagles (11-6) by mundafinga

Es ist noch gar nicht lange her, da stand Philadelphia bei 10-1, war die klare Nummer 1 in der NFL und zählte zum allerengsten Favoritenkreis. Sechs Spiele und fünf Niederlagen später steht das Team von Head Coach Nick Sirianni zwar in den Playoffs, wirkt aber stehend K.o. Die Defense wird seit Wochen vorgeführt, kassiert über die letzten sieben Spiele fast 31 Punkte pro Partie. Die Offense ist komplett eingebrochen und nun sind auch noch Jalen Hurts, A.J. Brown und Devonta Smith allesamt angeschlagen. Ein Sieg in Tampa Bay im ersten Playoff-Spiel wäre an diesem Punkt eigentlich schon eine Überraschung. Es könnte eine unerwartet lange und unangenehme Offseason in Philly werden.

#9 Los Angeles Rams (10-7) by floreich1108

Wer hätte vor der Saison mit den Rams als Playoff-Teilnehmer gerechnet? Wohl nur die wenigsten hätten damit gerechnet (so auch wir nicht). Die Rams lagen in unserem Ranking vor der Saison noch auf Platz 28, konnten sich jedoch stetig hocharbeiten und sind verdient in den Playoffs. Zu dieser Überraschung führten neben dem Coaching-Talent von McVay wohl auch die herausragenden Leistungen der jungen Spieler, welche man spät im Draft ergattern konnte. In den Playoffs trifft man in Detroit auf die Lions. Dieses Spiel kann auf jeden Fall eine enge Kiste werden, doch die meisten User sehen hier die Rams im Vorteil. Danach wird jedoch für die Rams Schluss sein.

#8 Cleveland Browns (11-6) by MilesB

Ein durch Verletzungen geplagtes Team (25% des Caps auf der Verletztenliste) hat es in die Playoffs geschafft, vor allem dank HC Stefanski. Die Texans werden kein Problem für die Browns und ihren erfahrenen Ersatz QB Joe Flacco sein. Vor allem konnten und können sich die Browns auf ihre Defense verlassen. Mehr Erfahrung spricht unserer Meinung nach für die Browns, aber dann wird vermutlich Schluss sein in einem engen Spiel gegen die Ravens. Nächstes Jahr werden sich die Browns wohl mit der Frage beschäftigen, wie sie mit Watson weiter verfahren sollen. Wenn er, so wie es aussieht, nicht zu alter Stärke zurückfindet.

#7 Miami Dolphins (11-6) by patrick__R

Für die Miami Dolphins endete die Saison mit einer großen Enttäuschung, denn man verpasste den Sieg in der Division haarscharf, obwohl man seit Woche 2 den ersten Platz durchgehend innehatte. Nun sind es die Buffalo Bills mit dem vermeintlich einfacheren Gegner, den Pittsburgh Steelers, und Miami muss gegen die Kansas City Chiefs in enormer Kälte ran. Die Wetterprognosen sagen bis zu -20 Grad Celsius voraus! Dennoch würde ich Offensiv-Guru McDaniels und seine Dolphins nie abschreiben. Sie können nur überraschen, vor allem wenn die Kältehölle überwunden werden kann.

#6 Kansas City Chiefs (11-6) by MilesB

Vor der Saison noch unsere #1, aber nach einem eher durchschnittlichen Jahr für Mahomes jetzt an #6. Für jeden anderen QB wäre ein solches Jahr eine Top-Saison. Das ist auch der Grund, warum Mahomes und die ausgezeichnete junge Defense die Chiefs in die Playoffs gebracht haben. Als erster stehen die Dolphins bei -20 Grad Zuhause an, sollte ein leichtes Spiel für sie werden. In der Divisional Round warten voraussichtlich die Bills. Hier wird es schon schwerer und hier trauen wir dem Team keinen Sieg zu. Nächste Saison geht es darum, einen guten WR in der Free Agency oder beim Draft zu holen.

#5 Detroit Lions (12-5) by TheLuky

Die Lions sind in den Playoffs ein Team, das sie während der gesamten Spielzeit bereits waren: Sollte ihr Game-Plan aufgehen und das Laufspiel funktionieren, kann Goff mit seinem Team jeden Gegner schlagen und bis in die Super Bowl vordringen. Was man aber aus der Saison mitnehmen kann, ist, dass Goff zu wackeln beginnt, sobald ein Gegner ihn unter Druck setzt und vor allem das Laufspiel eindämmen kann. Es bleibt spannend, welches Gesicht die Detroit Lions zeigen werden, vor allem die Defense bekommt mit C.J. Gardner-Johnson und Alim McNeill zwei wichtige Stützen zurück. Als erster Gegner warten die Rams, für die Lions sicherlich ein unangenehmer Gegner, wo alles passieren kann.

#4 Dallas Cowboys (12-5) by floreich1108

Wie gefühlt jedes Jahr gingen die Cowboys auch heuer wieder als einer der Titelfavoriten in die Saison. Die Saison war jedoch ein ständiges Auf und Ab. Während man zu Hause in Dallas viele Gegner dominierte, hagelte es auswärts teils herbe Niederlagen. Könnte ihnen das in den Playoffs zum Verhängnis werden? Laut User-Tipp gehen die Cowboys den Weg bis ins Conference-Championship-Game, verlieren dort jedoch gegen die 49ers.

#3 Buffalo Bills (11-6) by MatB

Ja, was machen wir heuer nur mit meinen Bills? Stark in die Saison gestartet, um anschließend zu schwächeln, nur um nach der Bye Week alle 5 Spiele zu gewinnen. Es war immer die Rede von der September- und Oktober-Stärke der Bills. In einer der letzten Endzones habe ich es ja geschrieben, vielleicht haben die Bills die Dezember-Jänner-Stärke gefunden. Schön wäre es, es gibt vermutlich wenige Franchises, denen man mehr einen Super-Bowl-Triumph vergönnen würde. Nach den 4 verpassten Gelegenheiten in den 90ern.

Es wird an Josh Allen liegen, im letzten Spiel gegen die Dolphins hat man es wieder gesehen. 1. Hälfte pfui, 2. Hälfte hui. Der OC-Wechsel von Dorsey auf Brady hat da schon einiges gebracht. Die Defense ist trotz der vielen Verletzungen immer noch eine der besseren der Liga. Die Bills spielen bis zum Championship Game zu Hause, was sicherlich ein Vorteil sein kann beim Wetter im Jänner. Nach den Playoffs wird es wichtig sein, Playmaker für Josh Allen zu finden. Stefon Diggs ist am absteigenden Ast bzw. wird von Allen nicht mehr so oft gesucht und Gabe Davis ist ein Free Agent und mit ihm wird vermutlich nicht verlängert, zu unkonstant waren seine Leistungen.

#2 San Francisco 49ers (12-5) by mundafinga

Der Nummer 1-Seed in der NFC stand bereits vor dem letzten Spiel fest, dementsprechend konnte Kyle Shanahan seinen Startern vor Beginn der Playoffs nochmal eine Pause gönnen. Der erste Playoff-Gegner nach dem spielfreien Wildcard-Wochenende wird erst ermittelt, aber die 49ers werden zuhause in jedem Fall Favorit sein. Die Offense ist der Goldstandard der Liga, solange Brock Purdy Fehler vermeidet. Die Defense ist zwar keine Top 3-Unit, aber zumindest eine der besseren in der NFL. Das ergibt im Gesamtpaket das klar beste Team der NFC und einen der absoluten Super-Bowl-Favoriten. Der Weg in die Super Bowl führt durch Santa Clara!

#1 Baltimore Ravens (13-6) by MatB

Unsere klare #1, was sie mit dem Sieg in Week 17 untermauert haben. Da konnte auch die Niederlage in Woche 18 gegen die Steelers nichts daran ändern. Sie schonten dabei fast alle Stars. Die Ravens scheinen rund um den vermutlichen MVP Lamar Jackson keinen großen Schwachpunkt zu haben. Einzig auf RB sind sie meiner Meinung nach nicht gut besetzt, doch hier wurde nun Dalvin Cook verpflichtet, der heuer fast nichts gespielt hat und somit ausgeruht sein sollte – sein Talent und seine Stärken sollte er ja nicht verloren haben. Die Defense ist neben den Browns die beste der NFL, und wenn man Justin Tucker als Kicker hat, braucht man nicht mehr zu schreiben. Alles andere als der Einzug in die Super Bowl dürfte für Langzeitcoach John Harbaugh eine Niederlage sein und dort ist immer alles möglich.

Da hier des öfteren auf unsere Meinung in den Playoffs eingegangen wurde, möchten wir euch unser Playoff.Ranking jetzt auch nicht vorenthalten. Auch hier ein Durchschnitt aus den einzelnen Rankings - wenig Überraschungen in der Breite wie man sieht, doch es hat schon einzelne "Ausreißer" gegeben.




Kommentare