news

Toronto-Comeback! Jakob Pöltl kehrt zu den Raptors zurück

Das Rätselraten um die Zukunft des Wieners ist nun beendet. Die Toronto Raptors holen Pöltl aus San Antonio zurück.

Toronto-Comeback! Jakob Pöltl kehrt zu den Raptors zurück Foto: © getty

Jakob Pöltl kehrt zu seinen Wurzeln zurück und heuert bei den Toronto Raptors an!

Die Kanadier holen den Wiener per Trade von den San Antonio Spurs zurück und geben dafür einen Erstrundenpick, zwei Zweitrundenpicks und Khem Birch nach Texas ab.

ESPN-Insider Adrian Wojnarowski berichtete zuerst über das Tausch-Geschäft.

2016 von Toronto gedraftet

Für Pöltl ist es eine Rückkehr in die kanadische Metropole, in der er sich sehr wohl gefühlt hat. Schließlich verbrachte er in Toronto die ersten beiden Jahre seiner NBA-Laufbahn, nachdem ihn die Raptors 2016 mit dem neunten Pick gedraftet hatten.

Im Jahr 2018 schloss sich Pöltl dann im Zuge eines Mega-Deals gemeinsam mit DeMar DeRozan für Superstar Kawhi Leonard und Danny Green den San Antonio Spurs an. 

Der Wiener präsentiert sich in dieser Saison mit 12,1 Punkten und 9,1 Rebounds im Durchschnitt in guter Form und gehörte bei den Spurs zu den absoluten Leistungsträgern.

Kampf um die Playoffs

Ein solcher soll er auch bei den Raptors werden, die er als Youngster verließ und zu denen er als gestandener NBA-Center im besten Alter zurückkehrt.

Sportlich landet der 27-Jährige in einer erfreulicheren Situation, als er sie bei den abgeschlagenen Spurs (14-41) vorgefunden hat.

Toronto (26-30) spielt bislang keine überzeugende Saison, befindet sich in der Eastern Conference jedoch mitten im Kampf um die Playoffs.

Die letzten drei Spiele konnten gewonnen werden, in der Nacht auf Donnerstag auch gegen die Spurs mit Pöltl noch im Trikot der Texaner.

Wiedersehen mit Siakam

Star-Spieler der Raptors ist Pascal Siakam, der wie Pöltl 2016 in der ersten Runde gedraftet wurde und mit dem der Wiener eng befreundet ist. Um den 28-Jährigee gibt es allerdings diverse Trade-Gerüchte.

Pöltl und Siakam wurden 2016 von den Raptors gedraftet
Foto: © getty

Siakam ist mit im Schnitt 24,7 Punkten Topscorer Torontos und führt die Raptors auch mit 7,9 Rebounds an. Gerade in dieser Kategorie sollte Pöltl ein massives Upgrade darstellen.

Manche Säulen wie Fred VanVleet oder O.G. Anunoby kennt Österreichs NBA-Export noch von seiner ersten Anstellung bei den Raptors, andere gilt es neu kennenzulernen - wie etwa Jungstar Scottie Barnes, der sich in seinem zweiten Jahr in der Liga befindet.

Head Coach ist Nick Nurse, der bereits zu Pöltls Zeit Assistant Coach bei den Kanadiern war. 2018 avancierte der 55-Jährige zum Cheftrainer und führte die Raptors bereits in seiner ersten Saison zum NBA-Titel.

Wie geht es im Sommer weiter?

Wo Pöltl die restliche Saison verbringt, steht somit fest. Spannend wird es im Sommer, wenn sein aktueller Vertrag ausläuft.

Der Wiener kann dann als Free Agent seinen neuen Arbeitgeber frei wählen, wobei davon auszugehen ist, dass sich Toronto wohl nicht zu Unrecht große Hoffnungen auf einen Verbleib des Centers machen darf.

Pöltl fühlte sich in Toronto stets wohl, und die Raptors hätten wohl nicht ein derartiges Draft-Kapital aufgegeben, wenn sie sich im Kampf um Pöltls Unterschrift chancenlos wähnen würden.

Derzeit verdient 9,4 Millionen Dollar. US-Medien spekulieren, dass sein neuer Kontrakt rund 20 Millionen Dollar pro Saison wert sein könnte.

Kommentare