news

NBA: Pöltl und Spurs gewinnen Playoff-Auftakt

Wiener steht in Spiel 1 bei den Denver Nuggets in der Startformation.

NBA: Pöltl und Spurs gewinnen Playoff-Auftakt Foto: © getty

Jakob Pöltl und die San Antonio Spurs starten in der Nacht auf Sonntag mit einem Auswärtssieg in die Playoffs der nordamerikanischen Profiliga NBA.

Der 23-jährige Wiener steuert in 24:17 Minuten Spielzeit beim 101:96 bei den Denver Nuggets je sechs Punkte und Rebounds sowie je einen Ballgewinn und blockierten Wurf bei.

Mit dem überraschenden Sieg beim Zweitplatzierten der Western Conference nach dem Grunddurchgang bringen die Texaner den Heimvorteil in der "Best of seven"-Serie auf ihre Seite.

Die spannende Partie im Pepsi Center wird in den Schlusssekunden an der Freiwurflinie entschieden, nachdem die Gastgeber zuvor auf 96:97 verkürzen.

"Der Schlüssel zum Sieg war, dass wir immer weiter Gas gegeben haben", lässt Österreichs NBA-Pionier Jakob Pöltl den Playoff-Auftakt Revue passieren. "Mir ist es gut gegangen."

Es sei nach zwei frühen Fouls "nicht einfach zu spielen" gewesen, meint der Wiener, "vor allem, weil LaMarcus Aldridge auch früh Foulprobleme hatte. Ich hab mein Ding aber weiter durchgezogen und meine Rolle meiner Meinung nach gut erfüllt."

Wichtig für das zweite Aufeinandertreffen am Dienstag (Ortszeit) werde laut Pöltl sein, "dass wir mit hoher Intensität ins Spiel starten". Der 2,13-Meter-Center erwartet, dass Denver im 2. Heimspiel der Serie aggressiv in die Partie geht. "Wir dürfen uns nicht überlaufen lassen."

Jakob Pöltl überzeugt in seiner 16. Playoff-Partie

Pöltl ("Wir haben sehr gut begonnen und unsere Führung in einem Krimi bis zum Ende behauptet") steht in der 16. Playoff-Partie seiner NBA-Karriere erstmals in der Startformation.

DeMar DeRozan, mit dem der Wiener schon bei den Toronto Raptors im selben Team gespielt hatte, führt die Spurs mit 18 Punkten und zwölf Rebounds an. Bei den Nuggets, die erstmals seit 2013 wieder in den Playoffs dabei sind, ist Gary Harris (20) der erfolgreichste Werfer.

Nikola Jukic verzeichnet in seinem ersten Postseason-Auftritt mit zehn Zählern und je 14 Rebounds sowie Assists ein Triple-Double.

Stephen Curry bei Warriors-Sieg überragend

Mit einem 121:104 gegen die Los Angeles Clippers starten die Golden State Warriors standesgemäß in die Playoffs. Überragender Akteur beim Titelverteidiger ist Stephen Curry mit 38 Punkten, einer Karriere-Bestleistung von 15 Rebounds sowie sieben Assists.

Er verwandelt u.a. acht von zwölf Distanzwürfen und ist jetzt im Ranking der All-Time-Dreipunkte-Schützen in der NBA-Postseason mit 386 Treffern aus "downtown" vor Ray Allen (385) die neue Nummer eins.

Überraschungen bringt der Playoff-Auftakt in Toronto und Philadelphia.

Mit Pöltls-Ex-Club Raptors (101:104 gegen Orlando Magic) und den 76ers (102:111 gegen die Brooklyn Nets) müssen sich die nach dem Grunddurchgang jeweils besser platzierte Teams vor eigenem Publikum geschlagen geben.

Playoff-Ergebnisse der NBA, 1. Runde ("best of seven"), jeweils erstes Spiel:

Eastern Conference:
Philadelphia 76ers - Brooklyn Nets 102:111 - Stand in der Serie 0:1
Toronto Raptors - Orlando Magic 101:104 - Stand in der Serie 0:1

Western Conference:
Denver Nuggets - San Antonio Spurs 96:101 - Stand in der Serie 0:1
Golden State Warriors - Los Angeles Clippers 121:104 - Stand in der Serie 1:0

Kommentare