news

Jakob Pöltl erwartet toughen Playoff-Start

Was Pöltl gegen Denver erwartet, wie Abschied von Dirk Nowitzki war und über seine Camps:

Jakob Pöltl erwartet toughen Playoff-Start Foto: © getty

Die Regular Season der NBA ist zu Ende, hoch leben die Playoffs.

Jakob Pöltl erwartet mit den San Antonio Spurs in der ersten Runde der Post Season ab Samstag gegen die Denver Nuggets eine toughe Serie.

Eine "sehr geile Sache" sei es gewesen, beim letzten Spiel von Dirk Nowitzki dabei gewesen zu sein, sagte der 23-jährige Wiener laut einer Aussendung.

Denver spiele relativ groß, "da wird meine Rolle wahrscheinlich größer sein, als sie es beispielsweise gegen Houston gewesen wäre", richtet Pöltl den Blick voraus. Im Endeffekt gehe es im Playoff freilich nicht darum, "wie groß meine Rolle ist, sondern um uns als Team und dass wir hoffentlich zunächst die erste Runde überstehen".

"Habe mich recht schnell daran gewöhnt"

Mit seiner Leistung über die Saison gesehen sei er grundsätzlich zufrieden, betont der 2,13 Meter große Center.

"Für mich war es am Anfang mit dem neuen Team, neuen System, neuen Coaches nicht leicht, aber ich finde, ich habe mich recht schnell daran gewöhnt und dann über das Jahr hinweg meine Rolle erweitern können. Dass wir uns den siebenten Platz gesichert haben und in den Playoffs stehen, ist toll."

Nowitzki-Abschied ein Gänsehautmoment

Nowitzki habe er während dessen letzten Spiels in San Antonio "zu seiner Karriere gratuliert und kurz Servus gesagt", erzählt Pöltl weiter. Die Stimmung in der Halle bezeichnet der Wiener als "Wahnsinn".

Abgesehen vielleicht von DeMar DeRozans erstem Spiel in Toronto nach dem Trade zu San Antonio habe er in nunmehr drei NBA-Saisonen noch nie erlebt, dass ein Spieler des Auswärtsteams so bejubelt wird. "Ich finde, es sagt einiges über die San-Antonio-Fans aus, dass sie Klasse gezeigt haben und einem legendären Spieler (wie Nowitzki, Anm.) ihren Respekt erwiesen haben."

Riesige Vorfreude und starkes Interesse für Pöltl-Camps

Als "riesig" bezeichnete Pöltl zudem die Vorfreude auf sein erstes Basketball-Camp (20. bis 23. Juni in Wien). Es gebe "starkes Interesse" für "ein tolles Projekt". Vorerst brauche er freilich seine gesamte Energie für das Saisonfinale in der NBA. Weil ihm sehr viel organisatorische Arbeit für das Camp abgenommen werde, müsse er "im Endeffekt dann nur dort auftauchen", so der Center.

San Antonios Playoff-Spiele in der ersten Runde: Sonntag (4.30 MESZ) und Mittwoch (3.00 MESZ) jeweils in Denver, 19. April (3.00 Uhr MESZ) und 20. April (23.30 Uhr MESZ) jeweils in San Antonio. Falls nötig (noch keine Uhrzeiten festgelegt): 23. April in Denver, 25. April in San Antonio, 27. April in Denver (jeweils Ortszeit).

Kommentare