news

NBA-Saison startet mit Duell um Los Angeles

Jakob Pöltl und die Spurs starten mit schwierigem Auftakt-Programm.

NBA-Saison startet mit Duell um Los Angeles Foto: © getty

Die NBA gab am Samstag die erste Hälfte des Spielplans für die Saison 2020/21 bis zur Pause Anfang März bekannt. Das Auftakt-Spiel hat es gleich in sich - in Los Angeles treffen die Lakers, der amtierende Champion, auf die Clippers.

Nach den Vertragsverlängerungen der Superstars LeBron James (mehr Infos >>) und Anthony Davis (mehr Infos >>) sind die Lakers auch für die neue Saison wieder im engsten Favoritenkreis zu finden.

In der ersten Saison-Phase sollen die Teams wegen der Corona-Pandemie in Mini-Serien vier Mal in einer Stadt gegen den gleichen Gegner antreten, um Reisen zu reduzieren. Der zweite Teil des Programms wird erst im Februar veröffentlicht, damit man kurzfristig auf Veränderungen der Corona-Situation reagieren kann, hieß es in einer Mitteilung der NBA.

Hartes Auftakt-Programm für Pöltl und San Antonio Spurs

Jakob Pöltl startet mit den San Antonio Spurs am 23. Dezember in die durch die Pandemie beeinträchtigte NBA-Saison. Österreichs erster Spieler in der weltweit stärksten Basketball-Liga gastiert dann mit seinem Team bei den Memphis Grizzlies.

Nächste Gegner sind Ex-Meister Toronto Raptors (daheim/26.12.) und auswärts die New Orleans Pelicans (27.12.), ehe es am 30.12. in der eigenen Halle gegen den Champion Los Angeles Lakers geht.

Vor dem Start der Meisterschaft, die auf 72 Partien pro Team verkürzt wurde, absolviert San Antonio drei Test-Partien. Die Gegner sind Oklahoma City Thunder (12.12.) und zweimal die Houston Rockets (15. und 17.12.).

Bei Vergehen drohen NBA-Teams harte Strafen

Die Toronto Raptors, das einzige kanadische Team der NBA, werden wegen der Reise-Beschränkungen zwischen den Staaten ihre Heimspiele zunächst in Tampa in Florida bestreiten. Das ursprünglich für Februar geplante All-Star-Spiel und -Wochenende in Indianapolis wurde auf 2024 verschoben.

Am Wochenende verschickte die Liga zudem ein 154 Seiten umfassendes Memo mit Gesundheits- und Sicherheitsvorgaben an alle Teams. Darin kündigt die NBA unter anderem unangekündigte Kontrollen der Trainingsgelände und Strafen bis hin zum Verlust von Draft-Picks und Spielen an.

Kommentare