news

ÖBV-Team trotz beherzter Leistung gegen Polen chancenlos

Rasid Mahalbasic glänzt bei seinem Comeback als Topscorer - am Ende muss man aber eine klare Niederlage hinnehmen.

ÖBV-Team trotz beherzter Leistung gegen Polen chancenlos Foto: © GEPA

Österreichs Basketball-Männer haben am Donnerstag auch das fünfte Spiel in der zweiten Runde der Vorqualifikation (Gruppe E) zur Basketball-Europameisterschaft 2025 verloren.

Nach einer über weite Strecken beherzten Leistung unterliegt man Polen in Sosnowiec am Ende klar mit 72:87 (38:57). Rasid Mahalbasic ist beim Team-Comeback nach zwei Jahren mit 22 Punkten bester Scorer. Luka Brajkovic, der zweite "Big Man", steuert bei seinem Debüt zehn Zähler bei.

Österreich gerät bereits Ende des ersten, Anfang des zweiten Viertels deutlich in Rückstand. Binnen vier Minuten wird aus einem 21:21 ein 23:36. Die Wende gegen den EM-Vierten vom vergangenen September gelingt trotz starker Leistung nach der Pause samt Aufholjagd auf 65:71 (33. Minute) nicht mehr.

Bei Österreich ist Mahalbasic nicht nur erfolgreichster Werfer, er holt auch acht Rebounds und verteilte sieben Assists. Die elfte österreichische Niederlage im 14. Duell mit Polen kann jedoch auch er nicht verhindern.

ÖBV-Team setzt weiter auf Jugend

Neben Brajkovic hat auch der 17-jährige Aleksej Kostic seinen ersten Einsatz in der Männer-Auswahl des ÖBV. Er ist der 25. Spieler, der in der elften Partie der Vorqualifikation (erste und zweite Runde, Anm.) für Österreich aufläuft.

Wie jung Team Rot-Weiß-Rot aktuell ist, zeigt sich etwa daran, dass Mahalbasic mit fast 30 Länderspielen mehr in den Beinen in die Partie gegen Polen gegangen war als alle seine Teamkollegen gemeinsam.

Die zweite Runde der Vorqualifikation endet am Sonntag. Österreich gastiert zum Abschluss in Split bei der Auswahl Kroatiens (18.00 Uhr, live ORF Sport +). Brajkovic trifft dabei auf Toni Nakic, seinen Klubkollegen bei CB Breogan in Spanien.

Kommentare