news

Thriller in Hongkong! 3x3-Team hält Olympia-Chance am Leben

Nach einer knappen Niederlage gegen die Schweiz gelingt doch noch der Gruppensieg. Jetzt geht es um das Paris-Ticket.

Thriller in Hongkong! 3x3-Team hält Olympia-Chance am Leben Foto: © FIBA 3x3

Österreichs 3x3-Basketball-Nationalteam der Männer bleibt in Hongkong im Rennen um ein Olympia-Ticket.

Nach dem 21:10-Sieg über den Gastgeber folgten am Samstag in zwei umkämpften Partien eine enttäuschende 18:19-Niederlage gegen Schweiz und ein 18:17-Erfolg gegen die Niederlande, was den Sieg in der Gruppe bedeutet.

Gegen die "Eidgenossen" wird dabei eine 17:12-Führung 1:34 Minuten vor Schluss noch vergeben. Mit dem Rücken zur Wand gelingt aber gegen den Gruppenfavoriten der entscheidende Erfolg.

Sonntag wartet auf Nico Kaltenbrunner, Enis Murati, Matthias Linortner und Fabio Söhnel im Semifinale Neuseeland (10:30 Uhr).

"Ich weiß nicht wie, das ist die Magie des 3x3", jubelte danach Linortner.

"Es war körperlich extrem anstrengend, aber wir haben gezeigt, wer wir als Mannschaft sind. Jeder einzelne Spieler hat die anderen gepusht, wir haben an den Sieg und aneinander geglaubt. Heute waren wir glücklicherweise der Sieger und morgen spielen wir ums Olympia-Ticket", sagte Kaltenbrunner.

Kommentare