news

Rallye-WM-Leader Rovanperä scheidet in Belgien aus

Der junge Finne und WM-Anwärter muss am Freitagmorgen die Rallye beenden:

Rallye-WM-Leader Rovanperä scheidet in Belgien aus

Der Rallye-WM-Lauf in Belgien muss nach der zweiten Etappe ohne WM-Leader Kalle Rovanperä auskommen.

Der 21-jährige Finne scheidet am Freitagmorgen auf der zweiten Wertungsprüfung Westouter-Boeschepe 1 nach einem Fahrfehler bei der Asphalt-Rallye aus (HIER zum Video>>>).

Nachdem der Toyota-Pilot die erste Etappe mit 2,5 Sekunden vor Toyota-Markenkollege Elfyn Evans gewann, leistete sich der Sohn von Ex-WRC-Pilot Harri Rovanperä in einer Linkskurve den entscheidenden Fehler. Nach einem Überschlag stiegen sowohl Kalle Rovanperä als auch sein Beifahrer Jonne Halttunen aus. Der Schaden am Yaris-Renner war zu groß, um die Rallye fortführen zu können.

Für den Youngster, der bereits fünf Siege in den ersten acht Rallyes der Saison feiern konnte, ist es der erste Ausfall seit Kroatien 2021.

Der Ausfall ist für die Konkurrenz interessant. Zwar führt Rovanperä komfortabel mit 94 Punkten die WM vor dem estischen Hyundai-Piloten Ott Tänak an, dieser kann aber mit dem dritten Saisonsieg und den fünf Bonuspunkten durch die Powerstage den Rückstand zumindest auf 64 Punkte bei noch vier ausstehenden Rallyes verkürzen. 

 

Kommentare