news

Rovanperä feiert bei Safari-Rallye vierten Sieg

Kalle Rovanperä bleibt auch mit dem Safari-Sieg auf Titel-Kurs:

Rovanperä feiert bei Safari-Rallye vierten Sieg Foto: © Jaanus Ree/Red Bull Content Pool

Kalle Rovanperä (Toyota) feiert bei der Safari-Rallye in Kenia den vierten Saisonsieg und baut die Führung in der Rallye-WM (WRC) weiter aus.

Der 21-jährige Finne übernimmt zunächst die Führung in der Rallye mit dem Sieg in Stage 7 und hält diese mit ersten Plätzen in den Etappen 8 - 19.

Auf einer Rallye-Distanz von 363,44 Kilometer nimmt er dem Zweitplatzierten Elfyn Evans (Toyota) insgesamt 52,8 Sekunden ab. Der Rallye-Dritte, Takamoto Katsuta (Toyota) hat bereits 1:42,7 Minuten Rückstand. 

Sebastien Ogier, der die Etappen 1 - 4 sowie 6 - 7 anführt, komplettiert als Rallye-Vierter den Toyota-Vierfachsieg. Gleichzeitig gewinnt der achtfache WRC-Champion das "SuperSeb"-Duell gegen Sebastien Loeb (Ford), der Gesamt-Achter wird und im Ziel einen Gesamtrückstand von 32:12,6 Minuten auf Rovanperä hat.

Wer bremst Rovanperä?

Nach dem sechsten Rallye-Lauf der Saison baut der finnische Youngster sein Punktepolster auf 65 Zähler gegen den schärfsten WM-Verfolger Thierry Neuville (Hyundai) aus. Neuville ist als Rallye-Fünfter im Endergebnis der erste nicht-Toyota-Fahrer, hat aber einen Rückstand von 10:40,9 Minuten.

"Der Sieg fühlt sich großartig an. Kenia war die härteste Rallye, die ich je gefahren bin. Und um ehrlich zu sein, müssen wir einfach dem Team danken", gibt Rovanperä nach der Zielankunft preis und führt weiter aus: "Vier Toyotas ohne Probleme zu haben, zeigt, dass wir das stärkste und schnellste Auto haben."

Nach sechs von 13 Rallyes liegt Rovanperä in der WM mit 145 Punkten vor Neuville (80 Punkte) und Sardinien-Sieger Ott Tänak (62). Die siebte Station der WRC wird vom 14. bis 17. Juli in Estland (Schotter) über die Bühne gehen.

Kommentare